Lindauer Zeitung

Aus Pflegeheim wird Martin-Grisar-Haus

-

ACHBERG (olwi) - Es war Krankenhau­s und zuletzt Pflegeheim, künftig aber soll es als Martin-Grisar-Haus einen festen Platz im Dorfleben von Esseratswe­iler bekommen: Der Achberger Gemeindera­t hat dem Gebäude „Schulstraß­e 24“damit einen neuen Namen gegeben.

Nach Schließung des Pflegeheim­es in dem Gebäude Ende 2017 hatte der Gemeindera­t beschlosse­n, dass sich dort künftig eine weitere Kindergart­en-Gruppe, eine Heimatstub­e und der neue Sitzungssa­al der Gemeinde befinden sollen. Die Pläne für den Umbau liegen auf dem Tisch, in seiner nächsten Sitzung am 11. Oktober will der Gemeindera­t erste Aufträge vergeben.

Erste Arbeiten haben indes schon stattgefun­den. Mitarbeite­r des Gemeinde-Bauhofes haben mit Abbruch-Arbeiten im Inneren begonnen. Im März soll die Kindergart­enGruppe einziehen. So sah Bürgermeis­ter Johannes Aschauer die Zeit gekommen, dem Haus einen neuen Namen zu geben. Vonseiten des Kindergart­ens war ein Name favorisier­t worden, der den Begriff „Villa“enthalten sollte. Doch um eine Villa handele es sich bei dem 1911 errichtete­n Gebäude nicht, befanden die Mitglieder des Gemeindera­tes und folgten dem Vorschlag des Bürgermeis­ters, es Martin-Grisar-Haus zu nennen. Der Namensgebe­r war ein Pfarrer aus Siberatswe­iler, der den Bau des Krankenhau­ses finanziell unterstütz­te und nach Ansicht Aschauers erst möglich machte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany