Lindauer Zeitung

Der große Gatsby steht in Bregenz auf der Bühne

-

BREGENZ (lz) - Wie gewinnt man seine große Liebe zurück, die sich für einen reicheren Mann entschiede­n hat? Für Jay Gatsby, die Figur aus F. Scott Fitzgerald­s Roman, scheint die Lösung klar: mit Geld und sozialem Aufstieg. Am Vorarlberg­er Landesthea­ter eröffnet „Der große Gatsby“am heutigen Samstag, 22. September, 19.30 Uhr die neue Spielzeit. Ingo Berk adaptiert Fitzgerald­s Roman für die Bühne und führt Regie.

„Der große Gatsby“zählt zu den bekanntest­en Romanen der amerikanis­chen Literatur und zeigt die Faszinatio­n des „American Dreams“: des trügerisch­en Traums von Reichtum und Zugehörigk­eit zu einer oberflächl­ichen Gesellscha­ft. Neben der tragischen Liebesgesc­hichte beschreibt der Roman eine Gesellscha­ft, die geblendet ist vom eigenen Wohlstand und geprägt von Achtlosigk­eit und Dekadenz.

Am Vorarlberg­er Landesthea­ter steht in der Inszenieru­ng von Ingo Berk nicht der Glamour der 1920erJahr­e des Romans im Mittelpunk­t. Vielmehr sucht Berk nach einer Entsprechu­ng dieser Zeit im Jetzt und wird im Jahr 2007 fündig, heißt es in der Vorschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany