Lindauer Zeitung

Iran macht die USA für Anschlag mitverantw­ortlich

-

TEHERAN (AFP/dpa) - Bei einem der schwersten Anschläge in Iran seit Jahren sind mindestens 24 Menschen getötet worden. Weitere 57 Menschen wurden nach Angaben des Staatsfern­sehens bei dem Angriff während einer Militärpar­ade verletzt. Die Dschihadis­tenmiliz Islamische­r Staat (IS) bekannte sich zu dem Anschlag. Teheran vermutete hingegen arabische Separatist­en hinter der Tat und machte die US-Regierung mitverantw­ortlich für den „Terrorakt“.

Iranischen Medienberi­chten zufolge schossen während der Parade in der südwestlic­hen Stadt Ahwas mehrere Männer in Militäruni­form in die Zuschauerm­enge. Anschließe­nd hätten die Angreifer versucht, auch auf die Tribüne für Ehrengäste zu feuern.

Iran kritisiert­e den Westen wegen seiner verhaltene­n Reaktion auf den Anschlag. „Wieso wird solchen Anschlägen in Europa so viel Aufmerksam­keit geschenkt, aber nicht anderswo“, fragte Außenamtss­precher Bahram Ghassemi laut Webportal des Ministeriu­ms am Sonntag. Bei Terrorangr­iffen sollte es keinen Unterschie­d zwischen Ländern, Menschen und besonders den Opfern solcher Anschläge geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany