Lindauer Zeitung

Mit Herzblut für das Tierwohl

Tierheim Lindau ermöglicht beim Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen

-

LINDAU (lz) - Unter der Schirmherr­schaft von Professor Roland Doschka hat das Lindauer Tierheim gemeinsam mit zahlreiche­n Besuchern seinen Tag der offenen Tür gefeiert.

Was Haupt- und Ehrenamtli­che dort für das Wohl der ihnen anvertraut­en Hunde, Katzen, Kaninchen und Co. leisten, ist für den Außenstehe­nden wohl nur schwer in vollem Umfang zu erfassen. Daher durften zahlreiche Besucher anlässlich des Tages der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen werfen und auch den ein oder anderen Bewohner kennenlern­en, heißt es in einem Bericht.

Die Schirmherr­schaft der Veranstalt­ung übernahm Roland Doschka, Kurator der Lindauer Kunstausst­ellungen und bekennende­r Natur- und Tierfreund. Er besitzt selbst zwei Jack-Russel-Terrier, die in seinem weitläufig­en Garten leben. Ein Tier sei eine große Bereicheru­ng in der Familie, ist er überzeugt, und daher habe er bereits neben dem Lindauer Tierheim auch jenes in Tübingen nicht nur ideell, sondern auch finanziell mit einem großen SpendenEve­nt auf seinem Anwesen unterstütz­t. Viele Besucher des Festes bringen ihre ganz persönlich­e Vermittlun­gsgeschich­te mit. Susanne und ihre Tochter Klara, bei denen vor drei Jahren Kater Quincy ein neues Zuhause gefunden hat, fühlen sich noch immer eng mit dem Tierheim verbunden. „Auch wenn er zunächst sehr ängstlich war, jetzt gehört er einfach zu uns“, erzählt Susanne. „Das Lindauer Tierheim hat ein ganz besonderes Flair, und alle Mitarbeite­r sind mit Herzblut um das Wohlergehe­n der Tiere bemüht.“

 ?? FOTO: TH ?? Viele Besucher haben ihre Lieblinge mitgebrach­t – einige haben auch eigene Vermittlun­gsgeschich­ten.
FOTO: TH Viele Besucher haben ihre Lieblinge mitgebrach­t – einige haben auch eigene Vermittlun­gsgeschich­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany