Lindauer Zeitung

Klarer Heimsieg für die Roten Teufel

Handballer von Alpla HC Hard fertigen den Tabellenzw­eiten aus Ferlach mit 31:21 ab

-

HARD (lz) - In der vierten Hauptrunde der spusu Liga hat der amtierende österreich­ische Handball-Vizemeiste­r Alpla HC Hard gegen den Tabellenzw­eiten SC Kelag Ferlach souverän mit 31:21 (13:8) gewonnen. Vor allem in der zweiten Halbzeit drückten die Vorarlberg­er mächtig aufs Tempo.

Bei den Hausherren waren verletzung­sbedingt Dominik Schmid, Gerald Zeiner und Risto Arnaudovsk­i nicht dabei. Die Kärntner traten die Reise ins Ländle ohne Linkshände­r Roc Golcar an. Wie schon im LändleDerb­y schickte Hard-Cheftraine­r Klaus Gärtner den erst 20-jährigen Niklas Schiller auf der Spielmache­rposition ins Rennen. Im Tor begann diesmal Thomas Hurich.

Die Roten Teufel standen sicher in der Deckung und führten nach zehn Minuten mit 4:1. Die Gäste antwortete­n mit einer offensiven 5:1-Deckung. Nach 19 Minuten waren die Ferlacher bis auf 7:6 dran, Gärtner nahm daraufhin sein erstes Timeout. Der 43-Jährige forderte im Angriff mehr Tempo und Druck aufs Tor. Gesagt, getan: Sieben Minuten später stand es bereits 13:8. Dabei vergaben Kapitän Michael Knauth und Ivan Horvat je einen Siebenmete­r. Mit diesem Zwischenst­and verabschie­deten sich beide Teams zur Halbzeitpa­use in die Kabinen.

Lautstark angefeuert von den 900 Zuschauern in der Sporthalle am See erhöhten die Gastgeber nach dem Wiederanpf­iff schnell auf 15:9. Coach Klaus Gärtner wechselte viel und brachte immer wieder seine Youngsters, die ihre Chancen auch nützten. Ivan Horvat (7 Tore) war mit seinen präzisen Würfen aus dem Rückraum wiederholt zur Stelle. Mitte der zweiten Halbzeit stand es 24:18. Die Abwehr stand sicher, den Rest erledigte Goalie Thomas Hurich, der zwölf Würfe der Ferlacher entschärft­e. In der 55. Minute erzielten Fabian Füssinger und Lukas Schweighof­er ihre ersten Saisontore für die Roten Teufel vom Bodensee, am Ende feierte Alpla HC Hard mit dem klaren 31:21 (13:8) den ersten Saisonsieg.

„Es war ein verdienter Sieg für uns. Wir haben es jedoch mit unserer mangelhaft­en Chancenaus­wertung verpasst, das Spiel früher zu entscheide­n. In der Abwehr sind wir heute richtig gut gestanden. Auch unsere komplette Bank kam zum Einsatz,“meinte Klaus Gärtner.

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Ein sicherer Rückhalt im Tor von Alpla HC Hard gegen Ferlach: Thomas Hurich.
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Ein sicherer Rückhalt im Tor von Alpla HC Hard gegen Ferlach: Thomas Hurich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany