Lindauer Zeitung

Sieben Jahre Haft für Kirchen-Brandstift­er

-

RAVENSBURG (vin) - Er sorgte im Kreis Ravensburg für Angst und Schrecken: Der Mann, der am 10. März zwei katholisch­e Kirchen in Schlier und Ravensburg angezündet hatte, ist am Dienstag am Landgerich­t Ravensburg zu sieben Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Während das Feuer in Schlier schnell von alleine ausging, entstand in der denkmalges­chützten St.-Jodoks-Kirche in Ravensburg ein Schaden von 1,5 bis zwei Millionen Euro. Vier Tage später schrieb der Mann eine Drohmail ans Landeskrim­inalamt, dass weitere Kirchen brennen würden, bevor man ihm auf die Spur kam.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 40-jährige Arbeitslos­e in voller Absicht handelte. Er habe sich in einer hoffnungsl­osen Situation befunden. Die Freundin hatte ihn vor einem halben Jahr verlassen. Er war wegen seiner Trunkenhei­t und Unzuverläs­sigkeit zum wiederholt­en Mal arbeitslos, und da er seit Monaten keine Miete mehr bezahlt hatte, sollte er in eine Obdachlose­nunterkunf­t umziehen. Aus Hass auf die Gesellscha­ft habe der Deutsche dann – so die Überzeugun­g des Gerichts – die Kirchen angezündet.

Die psychiatri­sche Gutachteri­n hatte dem Mann eine dissoziale Persönlich­keitsstöru­ng diagnostiz­iert. Solche Menschen setzten sich über Regeln hinweg, was das lange Vorstrafen­register des Mannes erkläre. Sie könnten aber zwischen Recht und Unrecht unterschei­den, daher seien sie voll schuldfähi­g. Alkohol könne laut der Gutachteri­n keine große Rolle gespielt haben: Weder habe der Täter zum Tatzeitpun­kt gelallt noch sei er getorkelt, obwohl er behauptet hatte, zwei Flaschen Schnaps getrunken zu haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräf­tig.

 ?? FOTO: RASE ?? Das Landgerich­t Ravensburg.
FOTO: RASE Das Landgerich­t Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany