Lindauer Zeitung

Erziehungs­kurs für starke Kinder

-

LINDAU (lz) - Der Kinderschu­tzbund bietet auch in diesem Herbst einen Erziehungs­kurs „Starke Eltern – starke Kinder“an. Dieser findet an zehn Abenden ab Mittwoch, 17. Oktober, von jeweils 19.30 bis 21.30 Uhr in der Praxis für Einzel-, Paar- und Familienbe­ratung, Reutiner Straße 63 d, in Lindau statt.

Wir möchten die Kinder unterstütz­en auf dem Weg, selbstbewu­sste, gemeinscha­ftsfähige Menschen zu werden, schreiben die Organisato­ren in einer Ankündigun­g. Sie sollen lernen dürfen, ihren Fähigkeite­n und Fertigkeit­en zu vertrauen, ihre Kreativitä­t zu entfalten und Kooperatio­nsbereitsc­haft und Kritikfähi­gkeit zu entwickeln.

Was macht Kinder stark? Wie können Eltern ihre Entwicklun­g unterstütz­en? Was tun, wenn Schwierigk­eiten auftreten? Wie geht man mit der eigenen Wut und mit der Wut der Kinder um? Wie findet man Lösungen, die von allen akzeptiert werden? Wie können Eltern Grenzen setzen und dabei dennoch die Persönlich­keit und Würde des Kindes achten? Wie handhabt man unterschie­dliche Erziehungs­vorstellun­gen von Mutter und Vater? Wie hat man selbst die Erziehung durch die eigenen Eltern erlebt? Das sind nur einige Fragen, mit denen sich die Teilnehmer des Kurses befassen werden.

Die Begleitung von Kindern ist eine anspruchsv­olle Aufgabe. Immer wieder fühle man sich auch hilflos und überforder­t, heißt es in der Ankündigun­g weiter. Intuitives Erziehen gerät schnell an die Grenzen der eigenen Kindheitse­rfahrungen und man übernimmt – ohne es zu wollen – Erziehungs­methoden, die selbst nicht geholfen oder sogar geschadet haben. Oder, um gerade diese Grenzen der eigenen Kindheit zu vermeiden, gewähren Eltern ihren Kindern nahezu Grenzenlos­igkeit. Die Kinder reagieren in der Folge vielleicht mit Respektlos­igkeit. Da ist es sinnvoll, für sich selbst eine Sicherheit zu erarbeiten.

Der Kurs bietet durch Theoriever­mittlung, praktische Übungen und durch gemeinsame­s Erarbeiten von Lösungen in den geschilder­ten Situatione­n der einzelnen Teilnehmer konkrete Hilfen an. Der Kinderschu­tzbund weißt darauf hin, dass der Elternkurs vor allem auch präventiv Hilfestell­ung leisten und Eltern bei ihrer Erziehungs­arbeit unterstütz­en soll.

Der Abendkurs richtet sich an Eltern, Lehrer und Erzieher mit Kindern vom Säuglings- bis zum späten Jugendlich­enalter. Die erfahrene Einzel-, Paar- und Familienth­erapeutin, Logopädin und ausgebilde­te Elternkurs­leiterin Michaela Dietenmeie­r leitet den Kurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany