Lindauer Zeitung

Kinder erleben Sport spielerisc­h

In Oberreitna­u ist die Laune gut – 2019 ist der TSV Lindau Ausrichter

- Von Maja Beck

LINDAU - Großes Glück mit dem Wetter haben die Veranstalt­er des 2. Lindauer Sporttages am Sonntag gehabt. Sah es lange anders aus, so herrschte während derSchnupp er sportveran­staltung auf dem Sportplatz Oberreitna­u allerbeste­s Wetter, um nach Herzenslus­t Sportarten auszuprobi­eren. Denn genau darum ging es bei diesem Sporttag.

Hauptzielg­ruppe dieser Veranstalt­ung, die 2017 erstmals in Schlachter­s stattgefun­den hatte, waren laut Dominik Moll, Präsident des TSV Lindau, eigentlich die Kinder der Kinder sportschul­e. Diese starten im Verein (TSV Lindau, Oberreitna­u undSchl achters in Kooperatio­n miteinande­r) mit der Kinder sportschul­e mit einem vielfältig­en Sportangeb­ot, ohne sich bereits in jungen Jahren auf eine Sportart festlegen oder gar eine ausschließ­en zu müssen. Und genau diese Kinder sollten beim Kinderspor­ttag die Möglichkei­t bekommen, die vielfältig­en Möglichkei­ten in den Lindauer Sportverei­nen kennenzule­rnen, um in die Sportart wechseln zu können, die ihnen am besten liegt. Durch die Informatio­n aller Schulen in Lindau interessie­rten sich tatsächlic­h bereits im vergangene­n Jahr auch über die Teilnehmer der Kinder sportschul­e hinaus noch viel mehr Kinder und Jugendlich­e für diesen interessan­ten SchnupperS­porttag, 500 Kinder 2017 waren die überaus positive Bilanz.

Werbung für die Arbeit der Vereine

Zusätzlich war es jedoch im letzten, wie auch in diesem Jahr auch ein Ziel, Kinder mit Behinderun­g und Jugendlich­e anzusprech­en, zum Schnuppern zu animieren und bei Interesse in die Vereine zu integriere­n. Dies gelang auch in diesem Jahr nicht im erhofften Maß, obwohl Dominik Moll betonte, die Sozialträg­er intensiv angesproch­en und informiert zu haben. Schade, denn in den Vereinen fühlen sich die lizensiert­en Übungsleit­er durchaus befähigt, auch Kinder mit Behinderun­g erfolgreic­h in die Gruppen zu integriere­n.

Nichts destotrotz konnten alle Besucher des Sporttages einen tollen und interessan­ten Tag in Oberreitna­u verbringen. Zahlreiche Stationen luden zum Ausprobier­en ein. Dabei war es völlig egal, wie alt das teilnehmen­de Kind war, die anwesenden Übungsleit­er kümmerten sich um alle ganz individuel­l und zwanglos. Ein Gewinnspie­l animierte die jungen Besucher zusätzlich, möglichst viele Sportarten auszuprobi­eren. Und so sah man überall auf dem Gelände Kinder und Jugendlich­e mit gelben Zetteln herumrenne­n und fleißig neue Sportarten ausprobier­en. Durch die Dauer der Veranstalt­ung war die Stimmung jederzeit entspannt, die Stationen waren nicht überlaufen und im Verpflegun­gsbereich saßen entspannte Eltern und schauten ihren sportliche­n Kindern zu.

Da die Erfahrung aus dem vergangene­n Jahr gezeigt hatte, dass insbesonde­re die Eltern der jüngeren Kinder viele Fragen an die Übungsleit­er der Kinderspor­tschule hatten, standen hier in diesem Jahr mehr Ansprechpa­rtner für die Eltern zur Verfügung. Die drei ausrichten­den Vereine vom TSV Schlachter­s, dem TSV Lindau und dem TSV Oberreitna­u richten diese Veranstalt­ung im Wechsel federführe­nd aus, sodass die Ausrichtun­g des nächsten Sporttages 2019 dem TSV Lindau obliegt und folglich im Lindauer Stadion stattfinde­n wird.

 ?? FOTOS: MAJA BECK ?? Spaß beim Judo: Der Nachwuchs ist begeistert.
FOTOS: MAJA BECK Spaß beim Judo: Der Nachwuchs ist begeistert.
 ??  ?? Mit dem Fahrrad flott unterwegs.
Mit dem Fahrrad flott unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany