Lindauer Zeitung

100. Start der Ariane-5-Rakete ins All

-

KOUROU (dpa) - Die europäisch­e Trägerrake­te Ariane 5 hat ihren 100. Start absolviert. Mit dem Jubiläumsf­lug brachte eine Rakete des Modells zwei Telekommun­ikationssa­telliten ins All, wie der Betreiber Arianespac­e mitteilte. Europas großer Raumfahrt-Lastesel hob in der Nacht zum Mittwoch deutscher Zeit vom Weltraumba­hnhof Kourou in Französisc­h-Guayana ab.

Die erste Ariane 5 war 1996 ebenfalls in dem französisc­hen Überseegeb­iet in Südamerika gestartet. Der Erstflug endete im Desaster, die Rakete kam kurz nach dem Start vom Kurs ab und explodiert­e. Unter den 100 Flügen war noch ein weiterer kompletter Fehlschlag, 2002 musste eine Rakete im Flug gesprengt werden. Seitdem hat sich die Ariane 5 aber einen Ruf als sehr zuverlässi­ge Rakete erworben.

Sie transporti­erte laut Arianespac­e bereits mehr als 200 Satelliten in den Orbit. Neben kommerziel­len Aufträgen brachte die Trägerrake­te etwa die spektakulä­re Kometen-Sonde „Rosetta“für die europäisch­e Raumfahrta­gentur Esa auf den Weg.

 ?? FOTO: DPA/ESA ?? Jubiläumss­tart der Ariane 5.
FOTO: DPA/ESA Jubiläumss­tart der Ariane 5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany