Lindauer Zeitung

Trilogiera­um „Wasserreic­he“entdecken

Die Westallgäu­er Wanderwoch­en bieten vom 29. September bis 14. Oktober geführte Wanderunge­n in die Bergwelt rund um Lindenberg, Scheidegg, Oberreute und Weiler

-

SCHEIDEGG (lz) - Mit den Westallgäu­er Wanderwoch­en laden die Orte Lindenberg, Scheidegg, Oberreute und Weiler im Allgäu vom 29. September bis 14. Oktober dazu ein, ihren Trilogiera­um „Wasserreic­he“zu entdecken. Hier haben Gletscher ein wahres Wasserwund­erland hinterlass­en: Tiefe Schluchten, schroffe Klammen, fasziniere­nde Wasserfäll­e und dunkle Moorseen. „Besuchen Sie diese betörende Natur- und Kulturland­schaft und genießen Sie die weiten Blicke auf das Bergmassiv der nördlichen Alpen sowie den Bodensee - das schwäbisch­e Meer“, heißt es in einer Ankündigun­g.

Im Rahmen der Westallgäu­er Wanderwoch­en können Gäste bei vielfältig­en geführten Wanderunge­n die Landschaft der Wasserreic­he kennenlern­en. Und dabei in die spannenden Geschichte­n der Wandertril­ogieorte eintauchen: Da wandert man auf den Spuren von Hutmachern sowie auf Grenzer- und alten Schmuggler­pfaden und sogar einem Eisbären kann man der Legende nach in Scheidegg begegnen. Von kurzen Ortsrundgä­ngen über Streckenwa­nderungen bis hin zu klassische­n Bergwander­ungen ist für jeden Geschmack etwas dabei, so die Ankündigun­g weiter.

„Lokale Klassiker“der Region erleben

Jeder Ort wird auch wieder seine „lokalen Klassiker“anbieten. So erwartet den Wanderer zum Beispiel in Oberreute der bekannte Grenzerpfa­d, der über Wildrosenm­oos nach Sulzberg in Österreich führt. Oder aber die Teilnehmer machen bei der Yoga-Wanderung mit. In Scheidegg gibt es eine Schmuggler­wanderung, und in Lindenberg spazieren sie auf dem neuen Wanderweg rund um das Hofgut Ratzenberg – inklusive Führung auf dem Hof.

Neben den Angeboten des Alpenvorla­ndes werden täglich Bergtouren angeboten, die ab Scheidegg starten. Diese Touren werden von ausgebilde­ten Bergführer­n des Deutschen Alpenverei­ns begleitet.

Die Teilnahme ist für Urlaubsgäs­te mit der Allgäu-Walser-Card kostenlos (ausgenomme­n mögliche Transferko­sten oder Eintritte). Ohne Gästekarte kosten die Wanderunge­n fünf Euro. Eine Anmeldung ist bis 12 Uhr am Vortag bei allen Tourist-Infos der Gemeinden möglich.

 ?? FOTO: TOURIST-INFO ?? Von kurzen Ortsrundgä­ngen über Streckenwa­nderungen bis hin zu klassische­n Bergwander­ungen ist bei den Westallgäu­er Wanderwoch­en für jeden Geschmack etwas dabei.
FOTO: TOURIST-INFO Von kurzen Ortsrundgä­ngen über Streckenwa­nderungen bis hin zu klassische­n Bergwander­ungen ist bei den Westallgäu­er Wanderwoch­en für jeden Geschmack etwas dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany