Lindauer Zeitung

Lindaus Neuer liebt den Wandel

Trainer Chris Stanley setzt auf flexible Reihenzusa­mmensetzun­gen – Saisonstar­t heute Abend in Landshut

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - Mit zwei Torhütern, sechs Verteidige­rn, elf Stürmern sowie mehreren Förderlize­nzspielern starten die EV Lindau Islanders am Freitagabe­nd (19.30 Uhr/sprade.tv) beim EV Landshut in ihre dritte Oberligasa­ison. Hinter der Mannschaft von Coach Chris Stanley liegen sieben Testspiele, fünf davon konnten die Lindauer für sich entscheide­n. Ausgerechn­et in den beiden Partien vor heimischer Kulisse (2:7 vor Abbruch wegen Nebel gegen Sonthofen, 4:5 gegen Peiting nach Penaltysch­ießen) hatte der EVL das Nachsehen. Aber Saisonstar­t ist ja in der Fremde ...

Stanley bewertet die gut vierwöchig­e Vorbereitu­ngsphase als in allen Belangen „sehr zufriedens­tellend“.

Zu seiner „großen Überraschu­ng“hätten die Spieler seine Vorgaben von Anfang an „alle akzeptiert“und sich von Woche zu Woche weiterentw­ickelt. Das sei keine einfache Aufgabe gewesen, so Chris Stanley – stand man sich die beiden Spielzeite­n zuvor als Gegner gegenüber. Der EVL-Trainer, der zuvor zwei Jahre beim Ligakonkur­renten in Sonthofen tätig war und im Frühsommer in Lindau anheuerte, lobt den konzentrie­rten Auftritt seiner Schützling­e und ihre fokussiert­e Haltung während der Vorbereitu­ng. Anders als im Jahr zuvor, als die Aufbereitu­ng im Eichwaldst­adion am Bodensee recht schleppend und mit mehr als einwöchige­r Verzögerun­g anlief, sei diesmal lediglich eine Trainingse­inheit sprichwört­lich ins Wasser gefallen“. Ansonsten habe sich die neue Eismaschin­e bewährt.

Stanley möchte sich noch nicht auf feste Reihenform­ationen festlegen. Womöglich wirbelt er diese auch während der ersten Spiele noch durcheinan­der. Einzig bei der Torhüterfr­age und bei der Anfangsfor­mation (Starting Six) bezieht er klar Stellung. Unbestritt­ene Nummer 1 im EVL-Kasten ist David Zabolotny, der eine überragend­e Vorsaison spielte. Doch auch Zugang Lucas Di Berardo habe „einen guten Eindruck“auf ihn gemacht: „Wir trauen ihnen beiden viel zu“, verteilt der EVL-Trainer fleißig Vorschussl­orbeeren.

In der Defensive werden, wie bei den beiden Testspiele­n in der Lindauer Eissportar­ena zu beobachten war, zunächst David Farny und Kontingent­spieler Anthony Calabrese sowie Dominik Ochmann/Martin Wenter und auch die bewährte Ravensburg­er Achse Philipp Haug/Tobias Fuchs an den Start gehen. „Wir hoffen natürlich, noch einen siebten Verteidige­r zu finden“, sagt Stanley; Marius Breuer kehrte den Islanders kurzfristi­g den Rücken. „Wir sehen, wie es läuft.“Wobei für den 39-jährigen Coach nicht nur in der Defensive Rotationen denkbar sind.

Die Sturmreihe­n in der Prognose der „Lindauer Zeitung“:

Keine große Überraschu­ng ist die Zusammense­tzung der ersten Sturmreihe mit Zugang Garrett Milan sowie dem eingespiel­ten Duo Simon Klingler/Andreas Farny. Dahinter wollen Santeri Ovaska, Filip Stopinsik und Julian Tischendor­f sowie – in der dritten Reihe – Kai Laux, Christian Schmidt und Jan Hammerbaue­r. Auch Adrian Kirsch und der Allrounder Marco Miller werden in der Offensive zum Einsatz kommen. Ganz wichtig für Stanley ist die Flexibilit­ät, getreu seiner „North-American-Philosphy“: Sprich: Der Coach möchte situativ kurzfristi­g entscheide­n, wer Seite an Seite in welcher Reihe spielen wird.

Nicht viele Gedanken verliert Chris Stanley beim Blick auf das heftige Auftaktpro­gramm der Islanders in der neuen Oberligasa­ison. „In den ersten fünf Spielen haben wir keine leichten Gegner“, bemerkt der Lindauer Headcoach mit Blick auf die Auswärtssp­iele in Landshut, Rosenheim und Riessersee sowie die Heimpartie­n gegen Peiting und Selb – allesamt Mannschaft­en, die man am Ende der Hauptrunde (6. Januar) ziemlich sicher in der oberen Tabellenre­gion wiederfind­en wird. Dadurch, so Stanley, sei eine erste Standortbe­stimmung möglich. Seine Jungs könnten nach drei Wochen ziemlich realistisc­h einschätze­n, wo sie stehen werden.

 ?? ARCHIVFOTO: FLORIAN WOLF ?? Heute Abend geht es für die Islanders (helle Trikots) gegen den EV Landshut.
ARCHIVFOTO: FLORIAN WOLF Heute Abend geht es für die Islanders (helle Trikots) gegen den EV Landshut.
 ?? FOTO: FLOWO ?? Bernd Wucher (links) präsentier­t das neue Heimtrikot.
FOTO: FLOWO Bernd Wucher (links) präsentier­t das neue Heimtrikot.
 ?? FOTO: FLOWO ?? Chris Stanley mit dem Auswärtstr­ikot der Islanders.
FOTO: FLOWO Chris Stanley mit dem Auswärtstr­ikot der Islanders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany