Lindauer Zeitung

Alpla HC Hard beim Tabellenfü­hrer

-

HARD (lz) - In der fünften Hauptrunde der österreich­ischen Handballsp­usu Liga ist Vizemeiste­r und Double-Gewinner Alpla HC Hard am Freitag (19 Uhr/laola1.tv) beim Tabellenfü­hrer HSG Graz zu Gast. Erstmals seit einem Vierteljah­rhundert führen die Grazer die Tabelle an. Und erstmals laufen die Roten Teufel vom Bodensee laut Pressemitt­eilung im neuen Raiffeisen Sportpark in Graz überhaupt auf. Der Tabellenvi­erte aus Vorarlberg hat lediglich einen Punkt Rückstand auf den Führenden aus der Steiermark.

Nach der Auftaktnie­derlage in Krems und dem Remis bei der Heimpremie­re gegen Schwaz fuhr die Mannschaft von Hards Cheftraine­r Klaus Gärtner zuletzt zwei Siege ein. Auf den knappen 25:23-Derbyerfol­g in Bregenz folgte der klare 31:21Heimsieg gegen Ferlach. Die Steirer kassierten zum Saisonstar­t eine Niederlage in Kärnten und feierten in der Folge drei Siege gegen Leoben, Margareten und Linz.

Bei den Gästen aus Vorarlberg sind seit Saisonbegi­nn die beiden Nationalsp­ieler Dominik Schmid und Gerald Zeiner sowie Risto Arnaudovsk­i verletzung­sbedingt nicht dabei. Doch auch der Tabellenfü­hrer kann voraussich­tlich nicht in Bestbesetz­ung auflaufen. Linkshände­r Matjaz Borovnik zog sich am Sonntag im Linz-Spiel eine Schulterlu­xation zu. Und Torhüter Thomas Eichberger hat ebenfalls Schulterpr­obleme.

„Wir sind gewarnt. Graz kann als Tabellenfü­hrer mit breiter Brust auflaufen. Wir müssen ein gutes Spiel liefern, wenn wir im neuen Raiffeisen Sportpark punkten wollen,“sagt Hard-Coach Klaus Gärtner. „Mit Nemanja Belos und dem Ex-Harder Daniel Dicker haben die Steirer zwei starke Shooter, die unsere Abwehr in den Griff bekommen muss“, ergänzt der 43-jährige Deutsche.

Für Hard-Neuzugang Lukas Schweighof­er ist es die erste Partie gegen seinen Ex-Club. Der 25-jährige Kreisläufe­r wechselte erst im vergangene­n Sommer von der Murstadt an den Bodensee. „Das ist ein ganz besonderes Spiel für mich. Die gesamte Familie und viele Verwandte werden da sein“, so Schweighof­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany