Lindauer Zeitung

Im Tanzhaus Lindau ist immer was los

Tänzerinne­n des Tanzhaus Lindau tanzen gemeinsam mit internatio­naler Tanzkompan­ie

-

Das Tanzhaus Lindau, mit seiner künstleris­chen Leitung Anne Thaeter, startet ab dem 17. September ins Tanzjahr 2018/19. Nach einem ereignisre­ichen vergangene­n Tanz Jahr stehen wieder spannende Projekte in Planung und manches bereits in der Umsetzung.

Im Juni begannen für das Junge Ensemble vom Tanzhaus die ersten Proben mit dem englischen Tänzer und Choreograp­hen James Wilton. Wilton erarbeitet mit den Tänzerinne­n des Tanzhauses und Tänzerinne­n aus Vorarlberg eine Version seines erfolgreic­hen und unvergessl­ichen Werks „Leviathan“, bei der die Jugendlich­en gemeinsam mit den Tänzern seiner Company (Wilton Dance Company) die Bühne bespielen. Nach der nächsten intensiven Probephase Ende Oktober/Anfang November wird die Premiere am 3. November um 20.30 Uhr im Spielboden in Dornbirn zu sehen sein.

Weiter geht es dann am 1. Dezember in Bludenz beim TanzSlam. Eine Veranstalt­ung mit den jungen Tänzerinne­n des Tanzhauses Lindau, bei der die Bewegungsk­unst auf Wortkunst trifft. In der Remise Bludenz um 20 Uhr ist Beginn.

Ein weiteres Highlight steht dann im Juni 2019 auf der Agenda der jungen zeitgenöss­ischen Tänzerinne­n. Vom 7. bis 13. Juni 2019 findet in Vorarlberg die World Gymnaestra­da statt. Ein Event mit 25 000 Teilnehmer­n aus 55 Ländern. Das junge Ensemble des Tanzhauses Lindau wird als Act bei der Eröffnungs­feier am 7. Juli mit dabei sein. Anne Thaeter ist als Choreograp­hin für die Eröffnungs­feier mit circa 2500 aktiven Teilnehmer­n engagiert.

In der Hip-Hop und Breakdance Abtteilung des Tanzhaus geht es auch immer rund. Neben einem profession­ellen Training und dem Erlernen der ersten Dancesteps stehen die Fortgeschr­ittenen in Vorbereitu­ng auf die nächsten Meistersch­aften. Und nicht zu vergessen sind die Jüngsten, die sich im Tanzhaus in kreativem Kindertanz und etwas später in modernem Tanz üben können.

Neben all diesen Tanzstilen gibt es auch die Möglichkei­t sich dem klassische­n Ballett zu widmen. Dort gibt es Kurse bis hin zum Spitzentan­z.

Insgesamt unterricht­en im Tanzhaus zehn Trainer, also genügend Möglichkei­ten, seinen Tanzplatz zu finden. Jeder kann gerne zum Schnuppern vorbeikomm­en, den neuen Stundenpla­n gibt es auf der Homepage des Tanzhauses (www.tanzhausli­ndau.de) oder er ist unter der Telefonnum­mer 0170 / 324 49 46 zu erfragen.

 ??  ??
 ?? FOTO: STEFAN HAUER ?? Im Tanzhaus Lindau gibt es verschiede­ne Tanzstile zu erlernen.
FOTO: STEFAN HAUER Im Tanzhaus Lindau gibt es verschiede­ne Tanzstile zu erlernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany