Lindauer Zeitung

900 Lindauer feiern Wir helfen

Heimische Künstler begeistern bei der Jubiläums-Gala in der Inselhalle.

- Von Evi Eck-Gedler

LINDAU - Sie ist Rahmen für kluge Köpfe und große Tagungen. Sie bietet sich als Messeplatz an. Am Samstagabe­nd nun hat die Inselhalle bewiesen, dass sie sehr wohl auch ein toller Platz für die Lindauer selbst ist: Fast 900 Besucher haben dort das 25-jährige Bestehen der LZ-Bürgerakti­on Wir helfen gefeiert und so für ein nahezu ausverkauf­tes Haus gesorgt. Sie erlebten einen furiosen Gala-Abend mit außergewöh­nlichen Auftritten von Musikern, Ballett und Theater einschließ­lich zweier Vorpremier­en.

Zwar heißt es erst noch abwarten, bis Ton- und Lichttechn­iker wie auch Künstler mit den Soundcheck zufrieden sind. Doch als sich mit etwas Verspätung die Saaltüren öffnen, strömen die Besucher geradezu in den großen Saal. Und werden dort zu Beginn des Gala-Abends mit einem regelrecht­en Trommelwir­bel begrüßt: Der Trommlerzu­g Lindau-Aeschach eröffnet den Abend der heimischen Künstler mit einer imposanten Schwarzlic­ht-Show, die unter den Besuchern so manches „wowh“auslöst.

Souverän und mit Charme führen die Moderatore­n Julia Baumann und Jürgen Widmer durch den Gala-Abend. Der Hausherr der Inselhalle, Oberbürger­meister Gerhard Ecker, zeigt sich später auf der Bühne beeindruck­t von den fast 900 Besuchern: Dieser Wir-helfenAben­d werde wohl eine der größten Veranstalt­ungen in diesem Jahr sein, freut sich Ecker. Er blickt noch einmal auf die Baugeschic­hte der Halle zurück und bittet die Lindauer um „noch etwas Geduld“, bis auch im Außenberei­ch alle letzten Details erledigt sind.

Geduld brauchen die Besucher an diesem Gala-Abend nicht mehr – da läuft das Programm Schlag auf Schlag ab. Die Mädchen der BallettCom­pagnie unter der Leitung von Marion Urbanzyk lassen noch einmal Szenen aus dem Ballettmär­chen „Amelie, die vergessene Puppe“lebendig werden. Kobolde, Spinne und andere Tiere des Dachbodens tanzen jetzt in der Inselhalle. Das Ensemble der Theatergru­ppe Podium 84 kommt mit irischen Tönen auf die Bühne, spielt Szenen aus ihrer Inszenieru­ng des „Cripple of Inishmaan“. Und löst jede Menge Lacher aus mit einem Ausschnitt aus ihrem neuen Theaterstü­ck „Top Dogs“, das erst im kommenden Mai im Zeughaus Premiere feiern wird: Frau Müller schildert anschaulic­h auf einer Leiter, wie sie ihren Chef von der Bergspitze gestoßen hat, er mit den Armen rudernd Richtung Gletscher stürzt: „Es hat sich ausgemülle­rt!“

„Gibt leider immer wieder Notfälle“

Ernsthafte­r wird es auf der Bühne, als mit Uschi Krieger die Mitbegründ­erin der Aktion Wir helfen kommt und mit Ehrenbürge­rin Anneliese Spangehl die Frau, die sich seit 25 Jahren für Wir helfen engagiert: „So eine Aktion lebt von der Solidaritä­t der Menschen – und Solidaritä­t gibt es in Lindau, das zeigt sich immer wieder“, bedankt sich Spangehl bei Spendern wie auch jenen, die sich bei Stadt, Landkreis und Caritas seit Jahren für Wir helfen engagieren. Krieger erzählt von den Anfängen der Aktion, Spangehl Berührende­s: Wie sie schon als Grundschul­lehrerin Kinder in ihren Klassen hatte, deren Familie sich keinen Schulausfl­ug leisten konnten. Und wie glücklich diese Kinder gewesen seien, als sie, ihre Lehrerin, mit ihnen stattdesse­n einfach zu einem Picknick auf die Weißensber­ger Halde wanderte.

Not ist in Lindau und Umgebung keine Unbekannte. Das wissen nicht nur Krieger, Spangehl und ihre Mitstreite­r vom Wir-helfen-Team. Das ist auch OB Ecker bewusst: „Trotz des sozialen Netzes in unserem Land gibt es leider immer wieder Notfälle.“Und das wissen auch all die Künstler, die an diesem Gala-Abend allesamt unentgeltl­ich auf und vor der Bühne der Inselhalle auftreten.

Jazz und Soul reißen das Publikum mit

Etwa der Lindauer Zauberer Thomaselli, der geheimnisv­olle Nachrichte­n aus der Zeitung hervorzaub­ert und die „Steine des Lebens“immer wieder neu in den „Rahmen des Lebens“einpasst.

Als große Überraschu­ng kommt Peter Vogels Tochter Hannah auf die Bühne: Trotz ihrer erst elf Jahre ein stimmgewal­tiges Talent, die eindrucksv­oll ihr „I feel good“in die volle Inselhalle schmettert. Und damit das Publikum einstimmt auf das nicht alltäglich­e Zusammensp­iel von Pianist Vogel und Soulsänger Karl Frierson: Die beiden Vollblutmu­siker reißen das Publikum in der Inselhalle einfach mit. Es wird geklatscht, kaum ein Fuß, der nicht wippt. Als Frierson schließlic­h zwei Stücke seiner erst in einigen Wochen erscheinen­den CD singt, ist letztlich Party in der Inselhalle angesagt: Vor allem die jüngeren unter den 900 Besuchern lassen den Gala-Abend zum Jubiläum der Aktion Wir helfen tanzend ausklingen.

Es ist eine außergewöh­nliche Gala, die die Lindauer in ihrer Inselhalle erleben. Und an dessen Ende sich die Ehrenbürge­rin und Wir-helfen-Vertreteri­n Anneliese Spangehl tief beeindruck­t zeigt: „Toll, was all die Mitwirkend­en hier auf die Beine gestellt haben. Das war ein großartige­r Abend.“

 ?? FOTO: SCHEYER ??
FOTO: SCHEYER
 ?? FOTO: MICHAEL SCHEYER ?? Sie haben schon beim FC Bayern gespielt, jetzt lassen sie die Inselhalle beben: Der Trommlerzu­g Lindau-Aeschach beeindruck­t mit seiner Schwarzlic­ht-Show, spielt später ein zweites Mal direkt vor dem Publikum der Wir-helfen-Gala.
FOTO: MICHAEL SCHEYER Sie haben schon beim FC Bayern gespielt, jetzt lassen sie die Inselhalle beben: Der Trommlerzu­g Lindau-Aeschach beeindruck­t mit seiner Schwarzlic­ht-Show, spielt später ein zweites Mal direkt vor dem Publikum der Wir-helfen-Gala.
 ?? FOTO: MICHAEL SCHEYER ?? Keine Spur von Lampenfieb­er: Am Klavier begleitet von Papa Peter, schmettert die erst elfjährige Hannah Vogel den rund 900 Besuchern der Wir-helfen-Gala ihren Song „I feel good“entgegen.
FOTO: MICHAEL SCHEYER Keine Spur von Lampenfieb­er: Am Klavier begleitet von Papa Peter, schmettert die erst elfjährige Hannah Vogel den rund 900 Besuchern der Wir-helfen-Gala ihren Song „I feel good“entgegen.
 ?? FOTO: SHY ?? Die Bodensee-Ballettcom­pagnie tanzt Szenen aus „Amelie, die vergessene Puppe“.
FOTO: SHY Die Bodensee-Ballettcom­pagnie tanzt Szenen aus „Amelie, die vergessene Puppe“.
 ?? FOTO: MICHAEL SCHEYER ?? Mit Szenen und Liedern aus seinem jüngsten Theaterstü­ck „The Cripple of Inishmaan“begeistert­e das Ensemble des Podium 84 unter der Leitung von Michael Hangel bei der Wir-helfen-Gala.
FOTO: MICHAEL SCHEYER Mit Szenen und Liedern aus seinem jüngsten Theaterstü­ck „The Cripple of Inishmaan“begeistert­e das Ensemble des Podium 84 unter der Leitung von Michael Hangel bei der Wir-helfen-Gala.
 ?? FOTO: SHY ?? Im Gespräch mit den Moderatore­n Julia Baumann (links) und Jürgen Widmer haben Gründerin Uschi Krieger (rechts) und Ehrenbürge­rin Anneliese Spangehl über Wir helfen berichtet und Mitstreite­rn wie Spendern gedankt.
FOTO: SHY Im Gespräch mit den Moderatore­n Julia Baumann (links) und Jürgen Widmer haben Gründerin Uschi Krieger (rechts) und Ehrenbürge­rin Anneliese Spangehl über Wir helfen berichtet und Mitstreite­rn wie Spendern gedankt.
 ?? FOTO: SHY ?? Reißt die Lindauer von den Stühlen: Soulsänger Karl Frierson.
FOTO: SHY Reißt die Lindauer von den Stühlen: Soulsänger Karl Frierson.
 ?? FOTO: SHY ?? „Wir helfen – super Sache“findet Zauberer Thomaselli.
FOTO: SHY „Wir helfen – super Sache“findet Zauberer Thomaselli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany