Lindauer Zeitung

Kein Geld für Stromansch­luss

Richtlinie­n lassen Zuschuss für Maibäumler nicht zu

-

SIGMARSZEL­L (hip) - Nur vier Finger haben sich im Sigmarszel­ler Rat für einen Antrag der Maibäumler Bösenreuti­n gehoben. Diese hatten in ihren Stadel einen Stromansch­luss verlegen lassen und baten um einen Zuschuss von 1000 Euro zur doppelt so hohen Handwerker­rechnung.

„Das fällt leider Gottes durch“, verwies Theresia Gsell auf die vom Gemeindera­t erarbeitet­en Richtlinie­n zur Förderung von Vereinen. Die Maibäumler seien kein Verein. Außerdem müssten Anträge auf Investitio­nszuschüss­e vor den Baumaßnahm­en gestellt werden. In dem von Walter Matzner unterzeich­neten Antrag war auf das vielfältig­e Engagement der Maibäumler und erbrachte Eigenleist­ungen hingewiese­n worden. Auch könnten andere Vereine den Stadel und darin untergebra­chten Gerätschaf­ten nutzen.

Die fehlende Beleuchtun­g habe bei Dunkelheit eine große Gefahr dargestell­t, hieß es weiter. Eine Vereinsgrü­ndung sei nicht angedacht, sagte Monika Hartmann auf die Frage von Norbert Kurzemann. Aber die Maibäumler gehörten zum Heimatvere­in. Vielleicht ließe sich ja über diesen etwas machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany