Lindauer Zeitung

Kuba wird zum „Spielraum“zweier Künstlerin­nen

Sonja Rieck und Evelyn Marschall-Gebhard stellen vom 4. bis 28. Oktober in Wasserburg aus

-

WASSERBURG (lz) - Unter dem Titel „Spielraum“treffen zwei Lindauer Künstlerin­nen aufeinande­r und bespielen im Oktober den Kunstbahnh­of (Kuba) Wasserburg. Die Ausstellun­g von Sonja Rieck und Evelyn Marschall-Gebhard ist ab 4. Oktober zu sehen. Beginn der Vernissage ist am Donnerstag um 19.30 Uhr. Die Ausstellun­g läuft bis Sonntag, 28. Oktober.

Sonja Rieck beschäftig­t sich in ihrer aktuellen Kunst mit Symbolen als Spiegel der Gedankenwe­lt. „Symbole sind wie eine Sprache, die wir über das Betrachten begreifen. Sie verbindet die Menschen seit jeher in allen Kulturkrei­sen, mit ihrer Hilfe kann vom Leben erzählt werden“, sagt die Künstlerin laut Pressemitt­eilung zu diesem Thema. In ihre Ölporträts von Menschen schreibt Rieck mit Aquarell, Kohle, Holz und anderen Materialie­n Geschichte­n über Tätowierun­gen ein, die zum Schauen und Entziffern anregen.

Evelyn Marschall-Gebhard ist eine Künstlerin, die beständig Neues schafft und mit ihrer Vielfalt überrascht und überzeugt. In ihrem malerische­n wie skulptural­en Werk spiegelt sich deutlich ihre offene, bewegliche Haltung gegenüber der Welt. Marschall-Gebhards künstleris­che Entwicklun­g umspannt einen weiten Bogen – und doch ist ihre Handschrif­t immer erkennbar. Ihr Schaffen ist ein Katalysato­r für ihr Leben: Sie lotet laut Veranstalt­er einzelne Phasen in die Tiefe gehend aus, bis Gegenwärti­ges sich wandelt und in Neues einfließt.

 ?? FOTO: KUBA ?? Jede Menge Smileys zeigt dieses Werk von Sonja Rieck.
FOTO: KUBA Jede Menge Smileys zeigt dieses Werk von Sonja Rieck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany