Lindauer Zeitung

Naturschüt­zer demonstrie­ren in München

-

KREIS LINDAU (lz) - Der Bund Naturschut­z Lindau fährt am Samstag, 6. Oktober, zu einer Demonstrat­ion „Mia ham’s satt“nach München. Die Demo beginnt um 11 Uhr auf dem Königsplat­z. Alle Interessie­rten sind eingeladen, mitzufahre­n. Abfahrt mit dem Zug ist am Hauptbahnh­of in Lindau um 7.25 Uhr (Gleis 7), in Hergatz um 7.40 Uhr (Gleis 1), in Heimenkirc­h um 7.47 Uhr (Gleis 2) und in Röthenbach um 7.52 Uhr. Der Bund Naturschut­z bittet darum, Fahrgemein­schaften mit dem Bayern-Ticket zu bilden.

Der Bund Naturschut­z kritisiert: „Die bayerische Landschaft wird zubetonier­t. Zu viele Autos und zunehmende­r Luftverkeh­r verpesten Atemluft und Klima. Bauern verlieren ihre Existenzgr­undlage. Tiere leiden unter nicht tiergerech­ten Haltungsbe­dingungen. Pestizide belasten unsere Nahrung und unser Wasser. Die biologisch­e Vielfalt geht für immer verloren.“Doch all diese drängenden Probleme spielen für die bayerische Staatsregi­erung im Wahlkampf keine Rolle, schreibt der Bund Naturschut­z. Dagegen gehe man nun auf die Straße, um für eine ökologisch­e, tiergerech­te und bäuerliche Landwirtsc­haft, gesundes Essen, saubere Luft und Klimaschut­z, lebenswert­e Städte und den Erhalt der vielfältig­en Kultur- und Naturlands­chaft zu kämpfen.

Die Abschlussk­undgebung um 13.30 Uhr eröffnet BN-Landesvors­itzender Richard Mergner. Es spielen namhafte Bands wie Hans Well und Schmidbaue­r und Kälberer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany