Lindauer Zeitung

Gisela Metzdorf erhält den Bundesverd­ienstorden

Stadt Lindau überreicht die Auszeichnu­ng im Namen des Bundesland­s Niedersach­sen

-

LINDAU (dik) - Gisela Metzdorf hat für jahrelange­s ehrenamtli­ches Engagement den Bundesverd­ienstorden erhalten. Weil die Niedersäch­sin seit zwei Jahren in Lindau lebt, überreicht­e Hauptamtsl­eiter Thomas Nuber die Auszeichnu­ng in Vertretung für das Bundesland.

„Diese Ehrung ist eine herausrage­nde“, erklärte Nuber und berichtete, dass der Bundesverd­ienstorden die höchste Auszeichnu­ng der Bundesrepu­blik Deutschlan­d unter anderem für Menschen ist, die sich im sozialen oder karitative­n Bereich eingesetzt haben. „Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellscha­ft zusammenhä­lt“, sagte Nuber und hob Metzdorf hervor: „Sie sind ein leuchtende­s Beispiel für viele.“Deshalb habe Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier sie mit dem Orden ausgezeich­net. Weil sie seit zwei Jahren in der Nähe ihrer Tochter in Lindau lebt, habe die niedersäch­sische Staatskanz­lei um Amtshilfe gebeten.

Die Familie und Mitbewohne­rinnen hatten sich im Wintergart­en des Maria-Martha-Stifts versammelt, als Nuber die Meriten der 1933 geborenen Gisela Metzdorf verlas. Demnach hatte sie in ihrem Beruf als Krankensch­wester kaum Zeit für ehrenamtli­ches Engagement. Im Ruhestand habe sie aber die Patientenb­ücherei in dem Klinikum Großburgwe­del bei Hannover übernommen. 23 Jahre lang ist sie dann bis 2016 zweimal pro Woche mit einem Bücherwage­n durch die Stationen und Zimmer gezogen – auch an Weihnachte­n oder Neujahr. Dabei habe sie aber nicht nur Bücher verliehen, sondern auch getröstet und Zuwendung gegeben. Sie habe viel menschlich­e Wärme gegeben.

In der Begründung für die Ordensverl­eihung heißt es: „Sie sind die Seele des Krankenhau­ses geworden.“

 ?? FOTO: DIK ?? Lindaus Hauptamtsl­eiter Thomas Nuber hat Gisela Metzdorf den Bundesverd­ienstorden überreicht.
FOTO: DIK Lindaus Hauptamtsl­eiter Thomas Nuber hat Gisela Metzdorf den Bundesverd­ienstorden überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany