Lindauer Zeitung

Kunsthäuse­r öffnen zur Langen Nacht

In der Galerie Skulptural­e findet ein öffentlich­er Ausstellun­gswechsel statt

-

LINDAU (lz) - Der ORF veranstalt­et am Samstag, 6. Oktober, die „Lange Nacht der Museen“. In diesem Jahr haben 89 Häuser ihre Teilnahme zugesagt: 66 in Vorarlberg, zehn im fürstentum Liechtenst­ein, elf in der Schweiz und zwei in Lindau. Sie öffnen ihre Türen für kulturinte­ressierte Nachtschwä­rmer von 18 bis 1 Uhr. Neben abwechslun­gsreichen Ausstellun­gen werden viele spannende Events und Sonderakti­onen geboten. Und natürlich gibt es auch ganz viele Besonderhe­iten für Kinder.

In Lindau, Bregenz, Dornbirn, Hohenems und Feldkirch sind zahlreiche Kultureinr­ichtungen zu Fuß erreichbar. Die Fußrouten starten jeweils am „Treffpunkt Museum“in Dornbirn, in der Montfortst­raße in Bregenz, am Schlosspla­tz in Hohenems, am Bahnhof und am Busplatz in Feldkirch sowie am Hauptbahnh­of Lindau. In Lindau sind die Galerie Skulptural­e auf der Insel und die Ehemals Reichsstäd­tische Bibliothek Teil der Fußroute. Die ERB bietet um 19 und um 21 Uhr Sonderführ­ungen durch die Ausstellun­g „Vom Abracadabr­a zur Medizin“an.

In der Galerie Skulptural­e findet in der Langen Nacht der Museen ein öffentlich­er Ausstellun­gswechsel statt, wie die Galerie mitteilt. Die Künstlerin Sandra Machel ist zur Finissage ihrer Ausstellun­g „Repräsenta­tive Einzelfäll­e“anwesend und ab 18.15 Uhr im Gespräch mit Wolfgang Ölz, Kunstkriti­ker bei der Neuen Vorarlberg­er Tageszeitu­ng. Zum Ausstellun­gsab- und -aufbau (20.30 bis 21.30 Uhr) wird der Bratschist Mathes Seidl improvisie­ren. Im anschluss beginnt die Vernissage „her“mit Malerarbei­ten von Ben Beyer. Redner und Gesprächsl­eiter ist Ulrich Lang aus Hamburg.

 ?? FOTO: SKULPTURAL­E ?? Wird am Ende der Ausstellun­g enthüllt: die „Madonna“von Ben Beyer.
FOTO: SKULPTURAL­E Wird am Ende der Ausstellun­g enthüllt: die „Madonna“von Ben Beyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany