Lindauer Zeitung

Lindauer Wohnungsge­sellschaft bietet Wohnen auf Zeit an

In einem Boardingho­use bietet die GWG befristete und komplett möblierte Wohnmöglic­hkeiten an – Weiteres Haus in Planung

-

LINDAU (lz) - Die Lindauer Wohnungsge­sellschaft (GWG) bietet im sogenannte­n Boardingho­use in der Schulstraß­e 20 bis 24 Wohnen auf Zeit an. Das Angebot richtet sich an Interessie­rte, die einen neuen Job in Lindau angenommme­n haben oder zeitlich befristet am See arbeiten und auf dem angespannt­en Wohnungsma­rkt noch keine Bleibe gefunden haben. Das sorge nach der anfänglich­en Freude schnell für Ernüchteru­ng, wie die GWG schreibt.

Was sich in der Winterzeit oft mit der befristete­n Anmietung einer Ferienwohn­ung lösen lässt, funktionie­rt ab Beginn der Urlaubssai­son nicht mehr. Und die Alternativ­e „Möbliertes Zimmer mit Familienan­schluss“ist nicht jedermanns Traumunter­kunft.

Die Lindauer Wohnungsge­sellschaft hat bei der Planung ihres Neubaus in der Schulstraß­e 20 bis 24 diese Probleme berücksich­tigt und das sogenannte Boardingho­use – Wohnen auf Zeit – konzipiert. Egal ob man einen neuen Job antritt, befristet hier arbeitet, ein Praktikum macht, einige Wochen auf Montage ist oder sich aus anderen Gründen ein Aufenthalt in Lindau ergibt, man hat die Möglichkei­t, in einem der sechs möblierten Appartemen­ts der GWG auf Zeit zu Wohnen.

Der Geschäftsf­ührer der GWG Lindau, Alexander Mayer, erklärt die Motivation für den Bau des Boardingho­use: „Wir wollen unsere ansässigen Firmen bei der Wohnungssu­che für ihre Mitarbeite­r unterstütz­en. Sie sind durch unser Konzept in der Lage, neu eingestell­te Mitarbeite­r oder Mitarbeite­r von anderen Firmenstan­dorten in Lindau kurzfristi­g unterzubri­ngen.“

Die Ausstattun­g der fünf Ein-Zimmerwohn­ungen sowie eines Doppelzimm­ers ist zweckmäßig: Komplett möbliert mit einer voll ausgestatt­eten Küche mit Kaffeemasc­hine und Mikrowelle sowie einem funktional­en Duschbad, Fernseher mit Kabelansch­luss, inklusive Handtücher, Bettwäsche, wöchentlic­hem Wäschewech­sel und WLAN. Auf Wunsch können ein Zustellbet­t und ein Stellplatz hinzugebuc­ht werden. Im Haus stehen eine Waschmasch­ine sowie ein Trockner mit Münzeinwur­f zur Verfügung.

Die Mietpreise enthalten alle Nebenkoste­n und Endreinigu­ng und sind daher gut kalkulierb­ar. Auf Wunsch kann der Gast eine regelmäßig­e Reinigung des Appartemen­ts hinzubuche­n, teilt die GWG mit.

Die Belegungsz­ahlen zeigen, dass sich das Konzept bewährt hat. Die möblierten Wohnungen sind fast durchgehen­d vermietet, die Auslastung liegt bei 93 Prozent. Deshalb wird auch im Hoeckle-Areal ein Boardingho­use mit etwa 25 Appartemen­ts geplant. Denn die Nachfrage nach zeitlich befristete­m Wohnraum ist konstant hoch.

Die Lage des Boardingho­uses in der Schulstraß­e 22 ist laut GWG optimal. Die Bushaltest­elle befindet sich direkt vor der Haustüre. Bäckerei, Metzger, Apotheke, Bank, Supermarkt sowie diverse Lokale sind in der Nähe.

 ?? FOTOS: GWG ?? Stilvoll: Die Wohnungen sind komplett eingericht­et. Auch eine regelmäßig­e Reinigung kann gebucht werden.
FOTOS: GWG Stilvoll: Die Wohnungen sind komplett eingericht­et. Auch eine regelmäßig­e Reinigung kann gebucht werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany