Lindauer Zeitung

Mit Pauken und Trompeten

Theaterfes­t Konstanz beginnt mit einem großen Umzug durch die Stadt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ein großes Theaterfes­t lockt morgen, Samstag, von 14 bis 18 Uhr mit buntem Programm und vielen Mitmachakt­ionen für Klein und Groß auf den Konstanzer Münsterpla­tz, ins Stadttheat­er und die Werkstatt. Gestartet wird mit einem Umzug der Theaterleu­te durch die Stadt, angeführt von der Konstanzer Dixieland-Band „Blue Birds of Paradise“.

Mit dabei ist laut Pressemitt­eilung eine bunte Mischung von Schauspiel­ern über Dramaturge­n, Mitarbeite­rn aus den Büros und den Werkstätte­n, bis zum Nachwuchs aus den Jugendclub­s. Gestartet wird auf der Marktstätt­e um etwa 13.45, dann geht’s quer durch die Stadt auf den Münsterpla­tz.

Hier begrüßen auf der Münsterpla­tzbühne Intendant Christoph Nix und Schauspiel­direktor Mark Zurmühle die Besucher und stellen auch das gesamte Ensemble vor.

Zur Einstimmun­g auf das Fest sorgt danach, ebenfalls auf der Münsterpla­tzbühne, der Tanzclub des Jungen Theaters Konstanz mit Eindrücken seines erfolgreic­hen Stückes „Warten auf die Stille“. Im Anschluss präsentier­t Anne Simmering zusammen mit Pianist Andreas Kohl Songs und Chansons, unter anderem von Kurt Weill, Claire Waldoff und Leonard Bernstein. Rockig wird es bei „Born in BaWü“, einer musikalisc­hen Hommage an Bruce Springstee­n von Ingo Biermann, Stefan Gansewig und André Rohde. Den mitreißend­en Abschluss liefern die „Blue Birds of Paradise“.

Auf dem Münsterpla­tz gibt es zudem um 16 Uhr eine Stockkampf­aufführung, Verpflegun­gs- und Infostände sowie für die Kinder einen Bastel- und einen Schminktis­ch.

Beim Zirkusparc­ours „Salto Mortale“schlüpfen Kinder ab sechs Jahren in verschiede­ne Zirkusfigu­ren, und außerdem darf die große Cyrano-Hüpfburg behopst werden.

In der Malerwerks­tatt können kleine Künstler Laternen basteln, auf der Probebühne darf man beim Clown- oder Improtheat­er-Workshop mitmachen und im Intendante­nzimmer lauscht man den Weihnachts­märchen. Große und kleine Neugierige schauen bei Technikund Werkstattf­ührungen hinter die Kulissen und sind live bei einem „Schauspiel­vorspreche­n“dabei.

Kostüme werden versteiger­t

Im Stadttheat­erfoyer präsentier­t das Berner-Togolesisc­he Sika Trio Acoustic-Jazz, außerdem werden Originalko­stüme aus den letzten Jahre versteiger­t. Spannend wird es bei der Podiumsdis­kussion zum Thema „Wer kriecht, stolpert nicht“mit Pater Zacharias, Schriftste­ller Franz Dobler, der Referentin des Ensembles Netzwerk Laura Kiehne und Intendant Christoph Nix, moderiert von Hatice Akyün. Dieses Mal hat das Theater zwei neue Orte gefunden: In der Schneidere­i Samet Ece, Paradiesst­raße 9, liest Schauspiel­er Peter Posniak ab 16.15 Uhr aus „Das tapfere Schneiderl­ein“und im Ladenlokal Brückengas­se 9 präsentier­t das Junge Theater Konstanz ab 15.30 Uhr die Performanc­e „68er – Macht kaputt, was euch kaputt macht“.

 ??  ?? Auch einen Clown- und Improtheat­er-Workshop gibt es beim Theaterfes­t in Konstanz. Foto: Veranstalt­er
Auch einen Clown- und Improtheat­er-Workshop gibt es beim Theaterfes­t in Konstanz. Foto: Veranstalt­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany