Lindauer Zeitung

Sieben Punkte in Satz drei

Angelique Kerber unterliegt Zhang Shuai 1:6, 6:2, 0:6

-

PEKING (SID) - Das erste Aufeinande­rtreffen von Wimbledons­iegerin Angelique Kerber (Kiel) und ihrer Fed-Cup-Kollegin Julia Görges (Bad Oldesloe) seit mehr als sechs Jahren ist beim WTA-Tennisturn­ier in Peking im Achtelfina­le geplatzt. Die 30-jährige Kerber unterlag Lokalmatad­orin Zhang Shuai mit 1:6, 6:2, 0:6, Görges war in nur 1:07 Stunden gegen USOpen-Siegerin Naomi Osaka (Japan) beim 1:6, 2:6 chancenlos. Zhang und Osaka stehen sich nun im Viertelfin­ale gegenüber.

Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber kämpfte sich nach einem schwachen ersten Durchgang zurück ins Match, verlor in Satz drei jedoch gänzlich den Faden und agierte ohne die nötige Schlagkraf­t. „Ich habe mich zu Beginn des Spiels nicht gut gefühlt, kam dann aber besser rein“, sagte Kerber, die Schmerzen in ihrem rechten Knie nicht als Ausrede gelten lassen wollte. Nur sieben von 32 Punkten gingen im letzten Satz an die frühere Weltrangli­stenerste. „Der dritte Satz von ihr war gut. Sie hat ihre Chancen genutzt und ein solides Match gespielt“, lobte die Kielern Zhang Shuai.

Auch Görges fand nicht gut in die Partie. Nach zwei Aufschlagv­erlusten lag die Wimbledon-Halbfinali­stin 0:4 zurück, im gesamten Match konnte sie ihrer Gegnerin nicht einmal den Aufschlag abnehmen. Auch im zweiten Durchgang lief die 29-Jährige aus Bad Oldesloe nach zwei Breaks einem 0:4 hinterher. Naomi Osaka hatte Anfang September bei den US Open im Finale gegen Serena Williams (USA) triumphier­t und damit als erste Japanerin ein Grand-Slam-Turnier gewonnen.

 ?? FOTO: AFP ?? Angelique Kerber
FOTO: AFP Angelique Kerber

Newspapers in German

Newspapers from Germany