Lindauer Zeitung

Cyberattac­ken: Grüne fordern Belege von Groko

-

BERLIN (dpa) - Die Grünen fordern Belege für die Anschuldig­ung der Bundesregi­erung, dass Russland hinter schweren Cyberangri­ffen steckt. In den vergangene­n Monaten habe die Regierung Nachfragen dazu unbeantwor­tet gelassen, sagte der Innenpolit­iker Konstantin von Notz am Freitag. Die Regierung werde nun darlegen müssen, „welche konkreten Erkenntnis­se ihr vorliegen und worauf genau sie ihre Aussagen stützt.“

Am kommenden Mittwoch können die Abgeordnet­en die Regierung im Innenaussc­huss und im geheim tagenden Parlamenta­rischen Kontrollgr­emium dazu befragen. Die Bundesregi­erung hatte sich zuvor von Großbritan­nien und den Niederland­en erhobenen Vorwürfen gegen Moskau angeschlos­sen. Die Bundesregi­erung gehe „mit an Sicherheit grenzender Wahrschein­lichkeit davon aus, dass hinter der Kampagne APT28 der russische Militärgeh­eimdienst GRU steckt“, sagte Regierungs­sprecher Steffen Seibert.

Die FDP forderte von der Regierung umgehend Maßnahmen. „Wenn der Regierungs­sprecher öffentlich einen so ernsthafte­n Vorwurf erhebt, muss die Bundesregi­erung auch darlegen, wie sie auf die Angriffe reagiert“, sagte der stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende Alexander Graf Lambsdorff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany