Lindauer Zeitung

Spatenstic­h am Allgäu Airport

Start- und Landebahn wird ausgebaut – Anpassung an internatio­nale Standards

- Von Helena Golz

MEMMINGERB­ERG - Der erste Spatenstic­h für den Ausbau des Allgäu Airports in Memmingen ist gemacht. Nach jahrelange­n Verzögerun­gen soll das rund 21 Millionen teure Bauprojekt im kommenden Jahr starten. Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) kam am Freitag zum sympolisch­en Spatenstic­h nach Memmingen.

„Der Flughafen spielt eine große Rolle für die Infrastruk­tur in ganz Bayern und eine überragend­e Rolle für das Allgäu“, sagte Söder. Der Flughafen werte das Allgäu als Tourismuso­rt deutlich auf und sei ein wichtiger Wirtschaft­smotor, der die Kaufkraft in der Region stärke. Der Bauplan sieht vor, die knapp 3000 Meter lange Start- und Landebahn des Flughafens von 30 auf 45 Meter zu verbreiter­n, um sie an internatio­nale Standards anzupassen. Hinzu kommen weitere Asphalt- und Tiefbauarb­eiten und der Bau eines Regenrückh­altebecken­s. Die Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen.

Zu den Arbeiten gehört zudem ein technische­r Ausbau. Die Befeuerung der Start- und Landbahn soll erneuert werden. Außerdem soll ein zweites Instrument­enlandesys­tem installier­t und die Gepäckhall­e vergtrößer­t werden. „Dann haben wir uns wirklich fit für die Zukunft gemacht und erfüllen internatio­nale Standards“, sagte Flughafen-Chef Ralf Schmid. Der Ausbau soll im Jahr 2020 abgeschlos­sen sein, verspricht er. Der Ausbau hatte sich zunächst wegen mehrerer Klagen verzögert. Der Bayerische Verwaltung­sgerichtsh­of hatte diese aber im Sommer 2015 zurückgewi­esen. Anschließe­nd dauerte die Prüfung der Subvention­en des Freistaats, der mehr als die Hälfte der Kosten übernimmt, bei der EU länger als geplant. Zuletzt war es schwierig geworden eine Baufirma zu finden, sodass sich die Kosten noch einmal erhöht haben, und sich der Baubeginn erneut verzögerte. Der Flughafen insgesamt ist im Aufwind. Mittlerwei­le nutzen mehr als eine Million Passagiere pro Jahr den Allgäuer Flughafen.

2017 schrieb der Flughafen in seiner elfjährige­n Unternehme­nsgeschich­te zum ersten Mal schwarze Zahlen. Er machte im vergangene­n Jahr 11,6 Millionen Euro Umsatz.

 ?? FOTO: DPA ?? Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (Mitte) hat am Freitag den symbolisch­en Spatenstic­h für den Ausbau des Allgäuer Flughafens gesetzt. Bis 2020 sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein, verspricht FlughafenC­hef Ralf Schmid (zweiter von rechts).
FOTO: DPA Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (Mitte) hat am Freitag den symbolisch­en Spatenstic­h für den Ausbau des Allgäuer Flughafens gesetzt. Bis 2020 sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein, verspricht FlughafenC­hef Ralf Schmid (zweiter von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany