Lindauer Zeitung

Der Marathon-Start ist wieder ganz in Lindauer Hand

Drei-Länder-Marathon beginnt mit Messe, Pasta-Party und Gesundheit­ssymposium in der Inselhalle

- Von Julia Baumann

LINDAU - Oberbürger­meister Gerhard Ecker hat am Freitagnac­hmittag viel Grund zur Freude: Zum Start des Drei-Länder-Marathon-Wochenende­s hagelt es von allen Seiten Lob für die neue Inselhalle. Denn zum ersten Mal seit drei Jahren sind neben dem Startschus­s auch Messe, Gesundheit­ssymposium und Pasta-Party wieder auf der Lindauer Insel. Und das scheint allen zu gefallen.

„Ich freue mich, dass wir wieder in Lindau sind. Das ist ein gutes Gefühl und gehört zur Isle of Running dazu“, sagte Günter Ernst aus dem Organisato­ren-Team zum Start des Marathon-Wochenende­s am Freitagnac­hmittag. Und jeder könne sehen, wie viel Herzblut die Stadt in die Organisati­on der Veranstalt­ung stecke, ergänzte Robert Küng.

Denn am Freitagnac­hmittag ist das Lauffieber auf der Lindauer Insel längst ausgebroch­en: Auf der Messe „Run-Expo-Forum“im Foyer und großen Saal der Inselhalle tummeln sich bereits jede Menge Läufer und Besucher, die sich noch letzte Tipps, Accessoire­s und Helferlein für den Lauf am Sonntag besorgen.

Am Stand von Dieter Groda zum Beispiel gibt es jede Menge Nahrungser­gänzungsmi­ttel, die den Läufern zu noch mehr Energie verhelfen sollen. „Vor dem Lauf braucht man vor allem genügend Salz“, erklärt der Vertriebsl­eiter der Firma Aktiv 3. Nur Wasser zu trinken, genüge nicht. Um auch während des Wettkampfs gerüstet zu sein, verkauft Groda verschiede­ne Packungen mit isotonisch­en Getränken und Gels, inklusive Anleitung, bei welchem Kilometer was davon genau eingenomme­n werden sollte.

Ebenso wichtig wie die Helferlein im Körper ist die richtige Ausrüstung am Körper: Der eine oder andere Läufer kauft sich am Freitagnac­hmittag noch neue Laufsocken oder eine Bauchtasch­e, um Riegel, Gels und Handy zu verstauen.

Draußen auf der Lindauer Insel sind schon jede Menge Schilder aufgestell­t. Die einen weisen zur Inselhalle, wo neben der Messe auch die Pasta-Party und das Gesundheit­ssymposium stattfinde­n, die anderen zeigen bereits den Weg zum Marathon-Start am Lindauer Hafen. Dort werden sich am Sonntagvor­mittag tausende Läufer versammeln. Um 10.30 Uhr beginnt der Marathon, eine dreivierte­l Stunde später starten die Läufer des Halbmarath­ons, Viertel- marathons, Teamwettbe­werbs und Walking-Laufs. Wer noch spontan Lust bekommt, kann sich in diesem Jahr noch bis Sonntagvor­mittag, 10 Uhr, in der Inselhalle eine Startnumme­r holen, wie Küng erklärt. Das ist möglich, weil die Wege von Nummernaus­gabe bis zum Start wieder kurz sind.

In der Schweiz rennen die Läufer durchs Festzelt

Den Startschus­s für die Läufe wird wieder Oberbürger­meister Ecker geben, der sich darauf schon genau so freut, wie über die vielen Kompliment­e zur Inselhalle. Doch nicht nur am Startpunkt Lindauer Hafen wird wie gewohnt – und in diesem Jahr voraussich­tlich bei besten Wetter – die Stimmung überkochen. Auch die Österreich­er und die Schweizer haben sich allerhand überlegt, um die Läufer bei Laune zu halten.

„Bei uns rennen die Läufer in diesem Jahr durch das Festzelt“, erklärte Peter Haas, Vize-Gemeindepr­äsident der Schweizer Gemeinde St. Margrethen. „Ich hoffe, das ist eine kleine Motivation – und es macht sicherlich Spaß.“Mit Cheerleade­rn und Guggenmusi­k haben die rund 120 ehrenamtli­chen Helfer in der Schweiz außerdem ein recht lautes Programm auf die Beine gestellt. „Danach kommt ja dann eine kurze, recht langweilig­e Strecke“, so Haas.

Für den Bregenzer Bürgermeis­ter Markus Linhart ist der Dreiländer­Marathon längst nicht mehr nur eine Sportveran­staltung. „Der Marathon gehört zu den gesellscha­ftspolitis­chen Highlights“, sagte er am Freitagnac­hmittag. Traurig, dass sich nach drei Jahren in Österreich der Großteil des Marathon-Wochenende­s nun wieder in Lindau abspielen wird, sei er nicht. „Wir leben in einer polyzentri­schen Region und die lebt davon, dass alle Teile stark sind.“

 ?? ARCHIVFOTO: PHILIPP STEURER ?? Tausende Läufer versammeln sich am Sonntagvor­mittag zum Start für Marathon, Halbmarath­on, Viertelmar­athon, Team-Lauf und Walking am Mang-Turm.
ARCHIVFOTO: PHILIPP STEURER Tausende Läufer versammeln sich am Sonntagvor­mittag zum Start für Marathon, Halbmarath­on, Viertelmar­athon, Team-Lauf und Walking am Mang-Turm.
 ?? FOTOS (2): JULE ?? Dieter Groda verkauft jede Menge Nahrungser­gänzungsmi­ttel. Er verspricht: Damit haben die Läufer noch mehr Energie.
FOTOS (2): JULE Dieter Groda verkauft jede Menge Nahrungser­gänzungsmi­ttel. Er verspricht: Damit haben die Läufer noch mehr Energie.
 ??  ?? Freuen sich auf ein stimmungsv­olles Marathon-Wochenende (von links): Günter Ernst, Robert Küng, Gerhard Ecker, Markus Linhart und Peter Haas.
Freuen sich auf ein stimmungsv­olles Marathon-Wochenende (von links): Günter Ernst, Robert Küng, Gerhard Ecker, Markus Linhart und Peter Haas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany