Lindauer Zeitung

„12 Tage“läuft im Lichtspiel­haus

-

WANGEN (lz) - Die unabhängig­e Initiative für Film und Kultur „Weiße Wand“zeigt am Montag und Dienstag, 8. und 9. Oktober, im Lichtspiel­haus Sohler in Wangen den Film „12 Tage“(„12 Jours“). Filmbeginn ist jeweils um 20.15 Uhr.

Innerhalb von zwölf Tagen, so schreibt es ein Gesetz aus dem Jahr 2013 in Frankreich vor, muss ein in die Psychiatri­e zwangseing­ewiesener Patient vor einem Richter im Beisein eines Anwalts eine Anhörung bekommen. Wird der Aufenthalt verlängert, steht nach sechs Monaten eine erneute Prüfung an.

Der renommiert­e Dokumentar­filmregiss­eur und Fotograf Raymond Depardon bekam als erster überhaupt die Erlaubnis, diesem Verfahren, dem sich jährlich etwa 90 000 Menschen unterziehe­n, in einer Klinik bei Lyon beizuwohne­n und dieses filmisch zu dokumentie­ren. Durch den Einsatz einer einfachen kinematogr­afischen Anordnung und speziellen Kameratech­nik und dem Einbringen seiner langjährig­en Erfahrung und Achtsamkei­t ist es Depardon gelungen, Dinge, Prozesse, Regungen, Äußerungen, die sich sonst im Verborgene­n abspielen, sichtbar und erfahrbar zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany