Lindauer Zeitung

Wieso André Breitenrei­ter den VfB-Trainer mag

Der Spickzette­l zum 7. Bundesliga-Spieltag

- Von Udo Muras

RAVENSBURG - Seit 2016 hat der FC Bayern München am siebten Spieltag nicht mehr gewonnen, der VfB Stuttgart hat seit 2012 in Hannover nicht mehr verloren – und Friedhelm Funkel versucht zum 20. Mal, auf Schalke einen Sieg zu verbuchen. Der Spickzette­l zu den Wochenends­pielen des 7. Bundesliga­spieltags.

Bor. Dortmund – FC Augsburg:

Der BVB ist ungeschlag­en, nun kann der Vereinsrek­ord von 2013, 2015 und 2017 (sieben Spiele) eingestell­t werden. Gegen Augsburg wurde nur eins der vier letzten Duelle gewonnen, zu Hause hieß es zweimal 1:1. Augsburg droht die 100. Bundesliga­niederlage.

Hannover 96 – VfB Stuttgart: Die Niedersach­sen sind das einzig sieglose Team, gewannen 2018 nur vier Spiele (von 23). In den letzten 18 Spielen gab es nur zwei Siege. Zuletzt gab es vier Pleiten, gegen den VfB zuletzt 2012 einen Heimsieg im Oberhaus. Was macht Hoffnung? 96-Trainer Breitenrei­ter verlor nie gegen eine Korkut-Elf (2-1-0). Die letzten drei Duelle zwischen André Breitenrei­ter und dem VfB endeten 1:1.

FSV Mainz 05 – Hertha BSC:

Obwohl Mainz zu Hause dreimal in Folge gegen Hertha gewann, ist die Heimbilanz noch negativ (3-4-4). Beide wollen Ladehemmun­gen beenden: Mainz traf drei Spiele nicht, vier wären Vereinsrek­ord-Einstellun­g. Hertha ist in Mainz seit 318 Minuten torlos.

Fort. Düsseldorf – Schalke 04:

Die auswärts punktlosen Schalker haben in Düsseldorf eine gute Bilanz (7-6-6). Die letzte Pleite gab es vor 21 Jahren (zu Hause/0:1). Genauso lang wartet Fortuna-Trainer Funkel darauf, Schalke zu schlagen (19 Spiele!). In Düsseldorf gab es kein 0:0.

Bayern München – M’Gladbach:

Seit Pep Guardiola weg ist, konnte Bayern am sechsten und siebten Spieltag nicht mehr gewinnen. Gegen Gladbach gewann der Meister nur drei der letzten acht Duelle. Aber gegen keinen Gegner hat Bayern mehr Heimtore geschossen (124).

SC Freiburg – Bayer Leverkusen:

Schlechtes Omen für Bayer-Trainer Herrlich: Kollege Streich hat zu Hause nie gegen Leverkusen verloren (23-0). In Freiburg fielen bei diesem Duell im Schnitt 2,0 Tore, aber diesmal treffen sich die Teams mit den meisten Gegentoren.

Hoffenheim – Eintr. Frankfurt:

Am 1.9.2012 schaffte die Eintracht den einzigen Auswärtssi­eg (4:0) bei der TSG. Deren Trainer Nagelsmann verlor gegen sie nie (2-3-0), sein Team traf in den letzten 20 Heimspiele­n immer. Eintracht verlor neun von zehn Auswärtssp­ielen.

RB Leipzig – 1. FC Nürnberg:

Die 908. Bundesliga­paarung hatte nur in der zweiten Liga vier Vorläufer, die stets der Gastgeber gewann. Leipzig freut sich auf sein 75. Bundesliga­spiel. Der Club hat auswärts die wenigsten Tore erzielt (eins).

 ?? FOTO:DPA ?? Hannovers Coach André Breitenrei­ter.
FOTO:DPA Hannovers Coach André Breitenrei­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany