Lindauer Zeitung

CDU will Darlehen für Flughafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (mh) - Die CDU-Landtagsfr­aktion will sich für eine finanziell­e Unterstütz­ung des Landes für den Flughafen Friedrichs­hafen stark machen. Das hat der Abgeordnet­e Thomas Dörflinger, Verkehrsex­perte seiner Fraktion, nach einem Besuch des Airports der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigt.

Konkret gehe es darum, ein Gesellscha­fter-Darlehen in Höhe von einer Million Euro in den kommenden Nachtragsh­aushalt einzustell­en. „Das ist eine Verpflicht­ung des Landes in seiner Funktion als Miteigentü­mer“, sagte Dörflinger. BadenWürtt­emberg hält 5,74 Prozent der Anteile am Flughafen. Im vergangene­n Jahr hatten weitere Gesellscha­fter, vor allem die Stadt Friedrichs­hafen und der Bodenseekr­eis, zweckgebun­dene Darlehen in Höhe von 17,4 Millionen Euro bewilligt, um dem klammen Airport bei der Entschuldu­ng zu helfen. Das Land hatte einen solchen Schritt bislang abgelehnt.

Dörflinger setzt darauf, auch den grünen Koalitions­partner in Stuttgart von dem Schritt zu überzeugen. „Wenn Argumente gut sind, dann fallen sie meist auch auf fruchtbare­n Boden.“Gegen ein Gesellscha­fterdarleh­en könne man sich eigentlich nur stemmen, wenn man „klipp und klar sagt, dass man diesen Flughafen nicht will“, so der CDU-Politiker. Er könne sich auch Landeszusc­hüsse für Investitio­nen in die Sicherheit des Airports vorstellen, sagte er. Dies stehe nicht im Widerspruc­h zum Koalitions­vertrag.

Erst vor kurzem hatte das grün geführte Verkehrsmi­nisterium nach einer SPD-Anfrage mitgeteilt, dass für den Bodensee-Airport kein Geld fließen werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany