Lindauer Zeitung

Phänomen Mbappé

Vier Tore innerhalb von 13 Minuten – Ausnahmeta­lent von Paris St. Germain verzaubert Trainer Tuchel

-

PARIS (SID) - „Hier ist Mbappé!“Diese recht schlichte Schlagzeil­e wählte die „L'Equipe“und druckte ein Bild des Weltmeiste­rs, der in die Arme seines Sturmpartn­ers Neymar gesprungen war. Das 19 Jahre alte Ausnahmeta­lent Mbappé, bester Nachwuchss­pieler beim WM-Triumph in Russland, hatte mit seiner Vier-Tore-Gala beim 5:0-Triumph von Meister Paris St. Germain gegen Olympique Lyon den nächsten Meilenstei­n abgeliefer­t. Zudem gelangen in den vergangene­n 45 Spielzeite­n vier Treffer in nur einer Begegnung keinem Profi, der jünger war als der Offensivst­ar. Und so stammelte PSGCoach Thomas Tuchel auch nur: „fantastisc­h, unglaublic­h!“, nachdem sein Youngster innerhalb von 13 Minuten (61., 66., 69., 74.) den Kantersieg herausgesc­hossen hatte.

Dabei wären sogar noch mehr Treffer der Marke Mbappé drin gewesen. „Er hatte die Chancen, noch ein fünftes oder sechstes Tor zu schießen“, konstatier­te der ehemalige Dortmunder und Mainzer Trainer Tuchel. Das bestätigte auch der 180Million­en-Mann selbst: „Ich habe noch einiges ausgelasse­n, ich hätte häufiger treffen müssen.“

Mbappés Gala sorgte sogar dafür, dass der von Titelverte­idiger Paris aufgestell­te Liga-Startrekor­d von neun Siegen in neun Spielen fast unterging. Vor 82 Jahren waren Olympique Lille (1936/37) acht Erfolge zu Saisonbegi­nn gelungen. Interessan­terweise führt jetzt PSG die Tabelle der Ligue 1 mit acht Zählern Vorsprung vor OSC Lille an.

Doch war das wenig im Vergleich zur Mbappé-Gala, der mit mit Neymar inzwischen auch wunderbar harmoniert. Beide Ausnahmekö­nner, zusammen über 400 Millionen Euro wert, suchen sich, kombiniere­n mit fast traumwandl­erischer Sicherheit und stellen jede Abwehr vor große Probleme. „Es ist eine Freude, mit Neymar zusammenzu­spielen“, sagteMbapp­é. Der Brasiliane­r bedankte sich artig und lobte seinerseit­s seinen jungen Mitspieler: „Er ist ein Phänomen!“Tuchel scheint es fertiggebr­acht zu haben, seinem Starensemb­le die Freude am Spiel zurückgege­ben zu haben. „Mich überrascht das nicht“, sagt Tuchel, „ich weiß, dass wir einige Spieler haben, die besondere Dinge drauf haben“.

 ?? FOTO: AFP ?? Kylian Mbappé
FOTO: AFP Kylian Mbappé

Newspapers in German

Newspapers from Germany