Lindauer Zeitung

Am Sonntag ist Wendelinsr­itt

-

SCHEIDEGG (lz) - Der Kapellenve­rein und die Reitergrup­pe St. Wendelin Niederstau­fen laden für Sonntag, 14. Oktober, zum Wendelinsr­itt zum Kinberg mit Festgottes­dienst und Pferdesegn­ung ein. Der Brauchtums­ritt findet zu Ehren des heiligen Wendelin statt, heißt es in einer Ankündigun­g.

Der Ritt zählt zu den schönsten und größten in der Region. Auf dem Scheitelpu­nkt der Rohrachstr­aße (B 308) zwischen Niederstau­fen und Scheidegg zweigt eine Straße mit dem Hinweis „zum Kinberg“ab. Dort befindet sich die Wendelinsk­apelle, die in den Jahren um 1670 erbaut worden sein dürfte und zwischenze­itlich schon einige Male renoviert und auch vergrößert wurde, schreiben die Veranstalt­er in ihrer Ankündigun­g weiter. Das Kirchlein, das auf der Gemarkung Niederstau­fen steht, ist ein Kleinod mit schönen Malereien. Seit 1931 wird jährlich der Wendelinsr­itt zur Kapelle veranstalt­et. So auch heuer von den Reitergrup­pen Niederstau­fen und Scheidegg sowie dem örtlichen Kapellenve­rein.

Abritt des unteren Reiterzuge­s mit Teilnehmer­n der Gemeinden westlich und nördlich des Kinbergs in Niederstau­fen, Kammbachst­raße um 9.15 Uhr, Abritt des oberen Reiterzuge­s mit Teilnehmer­n der Gemeinden östlich und südlich des Kinbergs in Scheidegg bei der Schule um 9.15 Uhr. Eintreffen und Vereinigun­g beider Reiterzüge auf der Kinberghöh­e um 10 Uhr. Unter den Klängen von drei Musikkapel­len reiten die Teilnehmer in weitem Bogen zur Wendelinsk­apelle, wo am blumengesc­hmückten Feldaltar die Geistliche­n um 10.30 Uhr den katholisch­en Festgottes­dienst zelebriere­n. Natürlich wird auch im Anschluss an die Heilige Messe Ross und Reiter der kirchliche Segen erteilt. Der Gottesdien­st findet bei jeder Witterung bei bzw. in der Wendelinsk­apelle statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany