Lindauer Zeitung

LZ lädt zum Gespräch über den Karl-Bever-Platz

-

LINDAU (dik) - Ein Streitthem­a brodelt in Lindau, denn viele Bürger sind uneins darüber, wie viele Parkplätze es künftig am Karl-Bever-Platz geben soll. Die Lindauer Zeitung will das beim Leserstamm­tisch am 17. Oktober im Gasthof Köchlin diskutiere­n.

Während die Bunten im Stadtrat die ohne Neubauten direkt vor der Insel verfügbare Zahl von etwa 350 Stellplätz­en für völlig ausreichen­d halten, fordern Bürgerunio­n und Lindau Initiative mindestens Platz für 700 Autos. Dazwischen liegen OB Gerhard Ecker und die Stadtverwa­ltung, die ein Parkhaus mit etwa 500 Stellplätz­en errichten wollen. Die Zeit drängt, immerhin findet 2021 auf der Hinteren Insel eine Gartenscha­u statt, für deren Einrichtun­g bereits im kommenden Jahr auf dem Seeparkpla­tz die ersten Stellplätz­e wegfallen. Der Stadtrat hat deshalb die Verwaltung mit schnellen Planungen beauftragt, nicht nur für den Beverplatz, sondern auch für ein Parkhaus neben dem neuen Reutiner Bahnhof, der eine einfache Weiterfahr­t mit dem Zug auf die Insel sichern soll.

In den kommenden Monaten sind weitere Beschlüsse des Stadtrates vorgesehen. Viele Lindauer sind unschlüssi­g angesichts der schwierige­n Fragen, die zudem mit der Bahnhofspl­anung, aber auch mit Klima- und Umweltschu­tz zusammenhä­ngen, mit der Erreichbar­keit der Insel, aber auch mit der gewollten Entlastung der Stadt von Verkehr. Hinzu kommen die Fragen, wo Bewohner der Insel und Beschäftig­te der dortigen Firmen parken sollen. All dies möchte die LZ-Redaktion gerne beim Leserstamm­tisch mit interessie­rten Bürgern diskutiere­n.

 ??  ?? Der Leserstamm­tisch der Lindauer Zeitung zur Zukunft des KarlBever-Platzes am Mittwoch, 17.Oktober, im Gasthof Köchlin beginnt um 19.30 Uhr.
Der Leserstamm­tisch der Lindauer Zeitung zur Zukunft des KarlBever-Platzes am Mittwoch, 17.Oktober, im Gasthof Köchlin beginnt um 19.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany