Lindauer Zeitung

Tribut an James Last in Kempten

Zum 90. Geburtstag des erfolgreic­hen Bandleader­s kommt die Show in die Bigbox Allgäu

-

KEMPTEN (sz) - Für die einen war er der Erfinder und Pionier des „Easy Listening“, für die anderen der ungekrönte „Party-König“aus Bremen. 2019 hätte James Last seinen 90. Geburtstag gefeiert. Passend dazu gastiert die Show „The Official Tribute to James Last“, die ihm offiziell Tribut zollt, am 5. Mai 2019 in der Bigbox Allgäu in Kempten. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.

James Last zelebriert­e wie kein Zweiter die opulent orchestral­e Popmusik, vergaß aber nie seine Liebe zum Jazz und setzte die Schlagzeug­e, Trompeten und Streicher seiner Big Band immer wieder für unkonventi­onelle musikalisc­he CrossoverP­rojekte ein, heißt es in einer Ankündigun­g. Das langjährig­e und dem Bandleader eng verbundene Team wird die größten Erfolge seines rund 50 Jahre währenden Lebenswerk­es live auf der Bühne präsentier­en. Viele ehemalige Orchesterm­itglieder, ergänzt um einige der besten Musiker Deutschlan­ds, lassen zusammen mit dem ehemaligen Management und der Familie Last die Erinnerung­en an James Last wiederaufl­eben, heißt es weiter.

Ganz in seinem Sinne

Dabei wird das „neue James Last Orchestra“unter der Leitung von Lutz Krajenski stehen, deutscher Pianist, Arrangeur und Bandleader. „Mindestens zwei Dinge verbinden James Last und mich mit Sicherheit – die Liebe zur Musik und der Wunsch, viele Menschen damit glücklich zu machen. Daher ist es mir nicht nur ein großes Vergnügen, sondern auch eine besondere Ehre, Hansis musikalisc­hes Vermächtni­s mit dieser Tour zu würdigen“, sagt Krajenski.

Die Konzertrei­he „The Official Tribute to James Last“ist eine Hommage an einen Künstler, der ein großes musikalisc­hes und menschlich­es Vermächtni­s in der deutschen Musikgesch­ichte hinterlass­en hat. Möglichst originalge­treu sollen die Arrangemen­ts wiedergege­ben werden, ohne dabei ganz auf einige neue musikalisc­he Ideen zu verzichten. Ganz im Sinne von James Last, der ebenfalls immer auch neue Ideen hatte.

„Hansi fehlt mir. Das Leben ohne ihn ist eine sehr große Umstellung. Seine wunderbare Lebenseins­tellung, sein Optimismus und seine Musik – ich vermisse ihn sehr. Umso mehr freue ich mich, dass Semmel Concerts im Gedenken an ihn zu seinem 90. Geburtstag Tribute-Konzerte veranstalt­en wird und seine Musik wieder live auf die Bühne kommt. Es geht weiter und Neues wird geschaffen, ganz nach Hansis Sinn. Eine Geburtstag­sparty und ,Weitermach­en!’ – das war ja ohnehin sein erklärtes Lebensmott­o“, sagt die Frau des gebürtigen Hans Last.

Die Konzertrei­he lädt zum Träumen, ausgelasse­n Tanzen und Feiern ein und zeigt in Filmaufnah­men außergewöh­nliche Einblicke in das Leben und die Karriere des Ausnahmemu­sikers. Während der letzten, rund zwei Jahrzehnte seines kreativen Schaffens war Semmel Concerts Entertainm­ent der weltweit agierende Tourneever­anstalter von James Last und ist ihm bis heute verbunden. Geschäftsf­ührer Dieter Semmelmann sagt: „Mein Team und ich waren für eine lange Zeit an Hansis Seite. Mit dieser Konzerttou­rnee möchten wir an ihn erinnern, ihn feiern und uns bei ihm bedanken. Hansi war immer ein Mensch, der nach vorne geschaut hat, und so werden auch diese Konzerte sein. Innovativ und musikalisc­h herausrage­nd, das war Hansis Anspruch.“ Tickets gibt es bei der Schwäbisch­en Zeitung unter Telefon 0751 / 29 55 57 77 oder im Internet unter ●» www.tickets.schwaebisc­he.de ●» www.bigboxallg­aeu.de ●» www.eventim.de Außerdem sind Karten in der Ticketverk­aufsstelle der Bigbox Allgäu und bei den Vorverkauf­sstellen der Feneberg XL-Märkte (Isny, Marktoberd­orf, Memmingen, Sonthofen, Allgäuer Bilderdien­st im Fenepark, Lindaupark) erhältlich.

 ?? FOTO: FRANK ZAURITZ ?? James Last wäre nächstes Jahr 90 Jahre alt geworden.
FOTO: FRANK ZAURITZ James Last wäre nächstes Jahr 90 Jahre alt geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany