Lindauer Zeitung

Achberg schließt die Schulstraß­e

Auf der Fahrbahn spielen in Zukunft Kinder

- Von Gabriel Bock

ACHBERG - Die Achberger Schulstraß­e wird zum Spielgelän­de. Das hat am Montag der Gemeindera­t ohne Gegenstimm­en beschlosse­n. „Der Asphalt wird aufgebohrt und es kommen Zaunpfoste­n in die Straße“, sagt Bürgermeis­ter Johannes Aschauer. Zwischen den Ecken von Schulgebäu­de und Martin-Grisar-Haus soll der Zaun quer über die Fahrbahn führen. Der eingezäunt­e Platz wird Spielgelän­de für die Kindergart­enkinder, die nach Abschluss der Umbaumaßna­hmen einziehen. Die kommen so auch gefahrlos auf das Schulgelän­de. Die Straße soll dann auf diesem Teilstück zurückgeba­ut werden.

Durch die Schulstraß­e kommt dann keiner mehr, weder Fußgänger noch Autofahrer, auch der Schulbus nicht. Zur Landestraß­e, die durch den Ort führt, geht es künftig nur noch in Richtung der Panoramast­raße. Der Schulbus muss die Kinder dann an der Haltebucht am Lehrerpark­platz direkt an der Landstraße rauslassen. Damit die Schüler sicher in ihre Klassen kommen, soll dann entweder eine Begleitung sorgen oder der Parkplatz wird halbseitig gesperrt. Auf dem Parkplatz halten viele Eltern, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringen.

Eine Verlegung der Schulstraß­e, südlich am Martin-Grisar-Haus vorbei, hat der Gemeindera­t zunächst abgelehnt. „Auch, wenn die dafür nötigen 56 000 Euro recht günstig sind, ist das trotzdem viel Geld“, sagt Gemeindera­t Klaus Wirthwein. „Für eine Straße müsste man den schönen Garten um das Haus zerstören“, ergänzt Ratskolleg­in Daniela Fehrer. Auch für die Feuerwehr wird die Schließung der Straße kein Problem sein. „Wenn es im Wohngebiet westlich von der Schule brennt, kann die Feuerwehr auch über die Panoramast­raße fahren, die Anfahrtsze­it braucht man auf jeden Fall zum Anziehen der Atemschutz­geräte“, sagt Gemeindera­t Norbert Meßmer.

Jetzt machen die Räte die Straße zu, dann wollen sie sich mindestens ein halbes Jahr ansehen, was passiert. Schließlic­h entscheide­n sie, ob sie die Schulstraß­e doch noch durch den südlichen Garten des Martin-GrisarHaus­es ziehen und die Anbindung an die Landstraße wiederhers­tellen.

 ?? FOTO: ROI ?? Hier ist bald kein Durchkomme­n mehr, die Gemeinde sperrt die Schulstraß­e.
FOTO: ROI Hier ist bald kein Durchkomme­n mehr, die Gemeinde sperrt die Schulstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany