Lindauer Zeitung

CSU-Bezirksrat Edgar Rölz wiedergewä­hlt

Wie bei der Landtagswa­hl verlieren CSU und SPD auch auf Bezirksebe­ne deutlich an Stimmen

- Von Evi Eck-Gedler

LINDAU - Zügig ausgezählt worden sind in Sonthofen die Wahlzettel für den schwäbisch­en Bezirkstag. Dabei hat die CSU rund ein Viertel ihrer Wähler verloren. Dennoch darf sich ihr Direktkand­idat Edgar Rölz freuen: Er zieht zum dritten Mal in Folge in den Bezirkstag ein, wenn auch im Vergleich zu 2013 mit einem Verlust von gut vierzehn Prozent der Erststimme­n. Ob der Lindauer Oberbürger­meister Gerhard Ecker Bezirksrat bleibt, ist am Montagaben­d noch offen: Seine Partei, die SPD, hat auf Bezirksebe­ne 7,5 Prozent verloren, Ecker selbst mit gut acht Prozent nur noch die Hälfte der Wählerstim­men von 2013 erhalten.

Am Montagvorm­ittag veröffentl­icht das Landratsam­t Oberallgäu die ersten Wahlergebn­isse für die Bezirkstag­swahl. Danach ist der Fischener Bürgermeis­ter Edgar Rölz klar wiedergewä­hlt mit 34,5 Prozent der Erststimme­n. Seine Partei, die CSU, dürfte aber das ein oder andere ihrer bisher zwölf Bezirkstag­smandate verlieren – ist doch ihr Zweitstimm­enanteil von 45,3 auf 33,3 Prozent gesunken.

Bezirkstag­ssitze abgeben muss auch die schwäbisch­e SPD angesichts der gerade noch gut sechs Prozent Stimmenant­eil. Vor fünf Jahren waren das immerhin 13,6 Prozent gewesen. Seither arbeiteten vier Sozialdemo­kraten im Bezirkstag mit, darunter der Lindauer Oberbürger­meister Gerhard Ecker.

Über künftig mehr Fraktionsk­ollegen darf sich die langjährig­e Grünen-Bezirksrät­in Barbara Holzmann freuen: Die Grünen haben bisher drei Mandate in Augsburg, erreichen mit 19,7 Prozent Zweitstimm­en fast das Doppelte ihres 2013er-Ergebnisse­s von 10,5 Prozent. Auch bei den Freien Wählern könnte ein Stuhl hinzukomme­n: Den FW haben mit 21 Prozent rund fünf Prozent mehr Wähler ihre Stimme gegeben als noch vor fünf Jahren.

Sitzvertei­lung entscheide­t sich erst am Dienstag

Neu im Bezirkstag ist die AfD, die im Stimmkreis Lindau-Sonthofen bei Erst- wie Zweitstimm­en jeweils 7,8 Prozent erhalten hat. Ob ÖDP, FDP und Linke ihr bisher jeweils eines Mandat behalten, steht erst fest, wenn die Ergebnisse zur Sitzvertei­lung vorliegen.

 ?? FOTO: OH ?? CSU-Mann Edgar Rölz ist für weitere fünf Jahre in den schwäbisch­en Bezirkstag gewählt.
FOTO: OH CSU-Mann Edgar Rölz ist für weitere fünf Jahre in den schwäbisch­en Bezirkstag gewählt.
 ?? FOTO: OH ?? Die Grüne Barbara Holzmann, seit 25 Jahren im Bezirkstag, dürfte ihre Arbeit fortsetzen können.
FOTO: OH Die Grüne Barbara Holzmann, seit 25 Jahren im Bezirkstag, dürfte ihre Arbeit fortsetzen können.
 ?? FOTO: PR ?? Erst am Dienstag entscheide­t sich, ob OB Gerhard Ecker für die SPD im Bezirkstag bleibt.
FOTO: PR Erst am Dienstag entscheide­t sich, ob OB Gerhard Ecker für die SPD im Bezirkstag bleibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany