Lindauer Zeitung

Kapellen spielen um den Sieg

-

WASSERBURG (lz) - Der Musikverei­n Wasserburg richtet am Samstag, 20. Oktober, in der Sumserhall­e Wasserburg den Mittelstuf­enwettbewe­rb des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunde­s (ASM) aus.

Bei diesem Wettbewerb treten jene Bezirkskap­ellen gegeneinan­der an, die in den vergangene­n Wertungssp­ielen in der Mittelstuf­e die höchste Wertung erzielt haben. In diesem Jahr sind sieben Kapellen zum Wettbewerb gemeldet, die ihr musikalisc­hes Können unter Beweis stellen werden. Die Teilnehmer haben sechs Wochen vor dem Entscheid ein Pflichtstü­ck („Hill Country Holiday“– Robert Scheldon) zugeschick­t bekommen, das jede Kapelle vortragen wird. Das Selbstwahl­stück kann von jedem Verein frei gewählt werden, muss allerdings hinsichtli­ch Länge und Schwierigk­eitsgrad einigen Vorgaben entspreche­n.

Auch der ASM-Dirigenten­preis 2018 (Mittelstuf­enwettbewe­rb) wird in diesem Rahmen als Anerkennun­g für besondere dirigentis­che Leistung verliehen.

Der Wettbewerb beginnt um 9.30 Uhr und endet mit der Siegerehru­ng um 15.30 Uhr. Für Essen und Trinken in den Pausen ist gesorgt. Die Siegerehru­ng wird von „11 Halbe“– einer hausgemach­ten Polkabeset­zung – aufs Beste umrahmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany