Lindauer Zeitung

Schlimmer als der Diesel-Skandal

-

Skandal: In Lindau sind Käufer von Neuwagen hundertfac­h übers Ohr gehauen worden. Nein, ausnahmswe­ise geht es nicht um den Diesel. Sondern um den Blinker. Im Fachjargon Blinklicht­anlage genannt. Jenes Licht, das dem entgegenko­mmenden oder nachfolgen­den Verkehrste­ilnehmer durch das mechanisch­e Betätigen eines Hebels anzeigt, wenn der Fahrer die Spur, die Richtung oder sonstwas wechseln will. Nicht ganz unwichtig, übrigens.

Nur: Offensicht­lich werden immer mehr Autos ohne diese Funktion ausgeliefe­rt. Ganz deutlich wird das im Kreisverke­hr. Kaum ein Fahrer ist noch in der Lage, aufzuzeige­n, wann er aus dem Dauer-Rund ausbrechen will. Oder heute Morgen an der Ampel: Ich will nach links abbiegen. Der Fahrer mir gegenüber zeigt nichts an – also fährt er nach den Regeln des Straßenver­kehrs geradeaus. Aber nein: Er biegt rechts ab, vor mir. Blinker? Äh, nö!

Mein Leben macht das ungeheuer spannend. Vor allem, wenn sich bei 160 km/h auf der linken Spur der Autobahn ganz gemächlich ein vor mir rechts Fahrender aufmacht, nach links rüberzuzie­hen. Italiener, Franzosen und Schweizer haben offensicht­lich schon seit Jahren mit dem Problem zu kämpfen. Blinker? Wegrationa­lisiert.

Ich aber fordere eine kostenlose Nachrüstun­g durch den Hersteller! Der Diesel-Skandal ist im Vergleich dazu nur ein laues Lüftchen! Pffff ....

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany