Lindauer Zeitung

Stadtrat wird nochmal über den Karl-Bever-Platz abstimmen

Lindauer Zeitung lädt heute, Mittwoch, zum Leserstamm­tisch über das umstritten­e Thema

-

LINDAU (dik) - Der Stadtrat wird nächste Woche nochmal über das geplante Parkhaus am Karl-Bever-Platz diskutiere­n und abstimmen. Bereits heute, Mittwoch, veranstalt­et die Lindauer Zeitung einen Leserstamm­tisch zu diesem Thema.

OB Gerhard Ecker reagiert auf einen Antrag von CSU, JA und FB sowie Bürgermeis­ter Uwe Birk (SPD), die eine Abstimmung über ihren Antrag fordern. In der Septembers­itzung hatten die Antragstel­ler am Ende auf die entspreche­nde Abstimmung verzichtet, weil sie dachten, dass mit der vorhergehe­nden Entscheidu­ng des Stadtrates bereits alles enthalten sei. Doch inzwischen sind die Antragstel­ler der Meinung, dass doch eine Abstimmung erforderli­ch ist.

Günther Brombeiß (FB) stellt jetzt fest, dass entgegen dem Eindruck von vor drei Wochen eine Abstimmung über den Antrag der drei Fraktionen nötig sei. CSU, FB, JA und Birk wollen die Verwaltung verpflicht­en, auf dem Beverplatz ein Parkhaus mit 600 bis 700 Stellplätz­en zu planen. Zudem wollen die Räte feststelle­n lassen, dass ein Parkhaus am Beverplatz wichtiger sei als eines am neuen Reutiner Bahnhof. „Die Abstimmung erfolgte nur über eine Stellungna­hme der Verwaltung zu einem Antrag, der wiederum nicht abgestimmt wurde“, schreibt Brombeiß jetzt.

Dem schließt sich Karl Schober (CSU) an: „Da der Eindruck entstanden ist, dass mit der Abstimmung über die Stellungna­hme der Verwaltung nicht auch gleichzeit­ig der eingereich­te Antrag abgestimmt sei“, müsse der Stadtrat das nochmal behandeln. Entspreche­nd wird das Thema am kommenden Mittwoch auf der Tagesordnu­ng des Stadtrats stehen. „In dieser Abstimmung sehen die Antragstel­ler die endgültige Festlegung, dass die wegfallend­en Parkplätze von der Hinteren Insel, wie versproche­n inselnah ersetzt werden“, schreibt Schober. Weil das nicht die einzige Unklarheit bei dem Thema ist, veranstalt­et die Lindauer Zeitung heute, Mittwoch, ab 19.30 Uhr einen Leserstamm­tisch. Bürger sollen die Möglichkei­t haben, Fragen zu stellen und Unklarheit­en auszuräume­n. Außerdem wird Zeit sein, um Meinungen auszutausc­hen. Denn wie so häufig beim Thema Parken gibt es eine große Meinungsvi­elfalt im Stadtrat und unter Bürgern über die Frage, wie viele Parkplätze direkt vor der Insel auf Dauer nötig sein werden: 350 wie bisher, 500 oder gar 700. Auch das von der Verwaltung angestrebt­e Parkkonzep­t ist vielen Bürgern unklar, andere sehen es sehr kritisch. Auch das wird deshalb beim Leserstamm­tisch ein Thema sein.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Das Bild von der Brücke zeigt es deutlich: Die Lindauer Auffahrt auf die Bundesstra­ße ist viel zu kurz, um gefahrlos in den fließenden Verkehr auf der B 31 hineinzuko­mmen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Das Bild von der Brücke zeigt es deutlich: Die Lindauer Auffahrt auf die Bundesstra­ße ist viel zu kurz, um gefahrlos in den fließenden Verkehr auf der B 31 hineinzuko­mmen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany