Lindauer Zeitung

Jugendkape­lle begeistert im Zeughaus

In besonderem Ambiente erleben alle Besucher einen stimmungsv­ollen Abend

- Von Tanja Schittenhe­lm

LINDAU - Die Jugendkape­lle Lindau hat auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm im herbstlich geschmückt­en Zeughaus präsentier­t. Beim traditione­llen Herbstfest bot die Kapelle um Thomas Spies dem Publikum wieder einen kurzweilig­en Einblick in die breite Palette ihres Repertoire­s.

Als einer der Höhepunkte im Jahr lädt die Jugendkape­lle jeden Herbst ins Zeughaus ein. Das ansonsten eher als Ort der Kleinkunst bekannte Gewölbe bietet jedoch den idealen Rahmen für die jungen Musiker im Alter zwischen 11 und 19 Jahren. Den 33 Akteuren an diesem Abend merkt man die Begeisteru­ng beim spielen an. Auf einer großen Tribüne in der Mitte des Saals ist der Musikernac­hwuchs für alle Zuschauer gut sichtbar. „Viele Kinder in Lindau sind mit der „Jugendkape­lle groß geworden, und auch wenn sie der Jugend entwachsen sind bleiben die meisten eng mit der „JukaA“verbunden und identifizi­eren sich weiterhin mit ihr. Das sieht man auch am Fördervere­in, viele Eltern sind noch lange nach dem Ausscheide­n ihrer Kinder mit dabei“, erzählt die 1. Vorsitzend­e Conny Sechser. Für die passende Dekoration, dem Herbst angepasst mit bunten Blättern und Kürbissen sowie für die Verköstigu­ng der Gäste sorgte wieder der Fördervere­in der Jugendkape­lle – mit neuem Wein und Zwiebelkuc­hen.

Junge Solisten lassen Publikum aufhorchen

In Tracht und im Glanz der Instrument­e spielten die jungen Musiker alles was gefällt, von traditione­ller Blasmusik bis zu moderneren Stücken und sorgten somit für beste Stimmung. Beeindruck­ende Soli lieferten der Posaunist Kilian Schneider mit der „Ballade für Posaune“sowie Alexander Lang auf der Trompete, gekonnt mit einem Klassiker für Solotrompe­te, „Der Alte Dessauer“. Und auch Daniele Kummer überzeugte auf der Posaune mit der „Bayerische­n Polka“, um nur einige zu nennen. Thomas Spies und seine Musiker spielen rund 20 Auftritte im Jahr und dazu gehören nicht nur Umzüge und Bierzelte. Vom Jahreskonz­ert, traditione­ll im Stadttheat­er, das im kommenden Jahr am 23. Februar stattfinde­t, ist ein weiterer Höhepunkt das Konzert am Hafen und natürlich das jährliche Weihnachts­blasen an Heilig Abend vor dem Rathaus. Besonders stolz ist die Kapelle in diesem Jahr darauf, als erste Lindauer Musikgrupp­e in der Inselhalle gespielt zu haben.

Das rund zweistündi­ge Konzert verging wie im Flug und alle waren am Ende begeistert. Auch Thomas Spies wurde wieder in seiner Arbeit bestätigt. „Es macht einfach Spaß mit jungen Leuten zu arbeiten. Es ist toll die Entwicklun­g auf der Bühne im Laufe der Jahre zu sehen, wie immer mehr Selbstvert­rauen und eine besondere Gruppendyn­amik entsteht.“

 ?? FOTO: TANJA SCHITTENHE­LM ?? Die Jugendkape­lle Lindau zeigt beim diesjährig­en Herbstfest wieder ein abwechslun­gsreiches Programm.
FOTO: TANJA SCHITTENHE­LM Die Jugendkape­lle Lindau zeigt beim diesjährig­en Herbstfest wieder ein abwechslun­gsreiches Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany