Lindauer Zeitung

Der Jubilar weiß genau, was in Lindau so los ist

Heinrich Höscheler feiert seinen 95. Geburtstag – Bürgermeis­ter Uwe Birk gratuliert

- Von Christian Flemming

LINDAU – Bis vor fünf Jahren traute er sich noch mit dem Auto bis Südtirol, woher seine Lebensgefä­hrtin stammt, mittlerwei­le hat Heinrich Höscheler aber das Auto stehen lassen. Dafür feierte er jetzt seinen 95. Geburtstag.

Geboren in Nonnenhorn, „als ein Pfund Butter gerade mal eine Million Mark gekostet hat“, wie er aus Erzählunge­n seiner Eltern weiß, in der Fuggersied­lung in Wasserburg aufgewachs­en und später, nach dem Krieg, in Lindau seinen Lebensmitt­elpunkt gefunden, so könnte der geografisc­he Lebenslauf kurz erläutert werden. Also immer schön der Strömung entgegen, im konkreten Fall der Strömung im Bodensee. Mit der Strömung hatte Höscheler in seinem erlernten Beruf auch reichlich zu tun, der Sohn eines Gärtners wurde Flugzeugba­uer bei Dornier, bevor auch ihn das Soldatenle­ben und mit ihm der Krieg einholte.

Schließlic­h zurück am Bodensee, arbeitete er zunächst dies und jenes, wo halt jemand gebraucht wurde, wurde schließlic­h Zimmermann, bis er 1952 zur Stadt wechselte und dort im Versicheru­ngsamt für die Rentenvers­icherung zuständig war. Aus seiner Ehe stammt ein Sohn, der seinerseit­s für zwei Enkel sorgte und mittlerwei­le gibt es auch schon eine Urenkelin, die ein Hobby des Urgroßvate­rs „geerbt“hat, das Fotografie­ren, wie sich an Höschelers Geburtstag herausstel­lte. Dieses Hobby konnte Heinrich Höscheler bei zahlreiche­n Reisen nach Frankreich oder Italien ausleben. Wenn er aber nicht auf Reisen war, gab es Kegelabend­e, außerdem hatte er im Keller seine Modelleise­nbahn stehen, die seine Aufmerksam­keit einzufange­n wusste.

All seine Reisen kann er mittlerwei­le digital nachverfol­gen. Auf seinem Tablet, mit dem er seit einem Jahr zugange ist, ist das für ihn kein Problem. Aber die Lindauer Zeitung, die liest er lieber in Papierform, und zwar jeden Tag. Überhaupt interessie­rt ihn , was sich täglich so in Lindau abspielt. So hat er viele Spaziergän­ge zur Baustelle der Langenwegu­nterführun­g unternomme­n und wohlwollen­d begleitet. Und um sich über das Leben in Lindau zu unterhalte­n an seinem Geburtstag, dazu hatte er in Bürgermeis­ter Uwe Birk, der als Gratulant gekommen war, einen kompetente­n Gesprächsp­artner.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Lindaus Bürgermeis­ter Uwe Birk gratuliert Heinrich Höscheler zum 95. Geburtstag.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Lindaus Bürgermeis­ter Uwe Birk gratuliert Heinrich Höscheler zum 95. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany