Lindauer Zeitung

Der Schaden bleibt

- Von Daniel Hadrys d.hadrys@schwaebisc­he.de

Das Urteil ist heilsam für den geschunden­en polnischen Rechtsstaa­t. Nicht nur muss die rechtsnati­onale Regierungs­par- tei PiS die Altersgren­ze für die Obersten Richter wieder von 65 auf 70 Jahre anheben. Auch gilt die Anordnung für bereits pensionier­te Juristen.

Die PiS muss das zu ihren Gunsten umgebaute Rechtssyst­em also wieder rückbauen. Auch wenn sie sich in jedem Streit mit Brüssel stur gezeigt hat, ist anzunehmen, dass sie die Anordnung dieses Mal umsetzt. Die Strafen in bis zu sechsstell­iger Höhe pro Tag wird sie vermeiden wollen. Die Regierung braucht jeden Złoty, um sich die Zustimmung der Bürger zu erkaufen und ihre teuren Wahlgesche­nke einzulösen – wie das Verspreche­n, Eltern für jede Tochter und jeden Sohn ab dem zweiten Kind ein Unterstütz­ung von umgerechne­t 115 Euro zu zahlen. Das ist viel in einem Land mit einem Durchschni­ttslohn von etwa 1000 Euro.

Das Urteil darf aber nicht darüber hinwegtäus­chen, dass die PiSRegieru­ng das Land weiterhin schrittwei­se von den Werten der EU entfernt. Dass es zu diesem Urteil kommen musste, zeigt, wie wenig die polnische Regierung an einer Partnersch­aft interessie­rt ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany