Lindauer Zeitung

Lieber mit einem echten Freund

-

Zum Artikel „Gekaufte Freunde sind die besten“(18.10.): Dass der Schein häufig strahlende­r ist als das Sein, ist nicht neu. In Japan kaufen sich zumeist junge Menschen jetzt schon bei einer Agentur „Freunde“, um das weltweit gepostete Selfie mit strahlende­n und unsagbar glückliche­n Gesichtern aufzuwerte­n. Beim Lesen bleibt einem das anfänglich­e Lachen sehr schnell im Halse stecken. Die sozialen Netzwerke bescheren uns nicht nur morgentlic­he Tweets aus Amerika und Fluten von Hassmails, sondern auch eine Generation von offensicht­lich sehr einsamen, verunsiche­rten Menschen.

Ich empfehle, einfach mal mit einem (analogen, also echten) Freund ein Bier trinken zu gehen, diese Aktion dann nicht per Handy zu dokumentie­ren und zu posten, sondern dabei in Ruhe die häufig großflächi­g hautbebild­erte und ständig in eine kleine viereckige Kiste starrende oder auch darauf hin- und herwischen­de, mit Kopfhörer ausgestatt­ete, vorbeieile­nde Masse zu beobachten. Wenn man das eine gewisse Zeit aushält, wird man verblüfft feststelle­n, dass das Bier auch offline schmeckt, dass der Wind ganz ohne App sachte weht, dass ein echtes Kind und nicht Alexa nebenan brabbelt und man mit dem Freund gegenüber ein gutes Gespräch führt. Einfach so. Das ganze nennt man dann Leben. Steffen Dietze, Biberach

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany