Lindauer Zeitung

Bei der Hotel-Frage gibt’s noch Diskussion­sbedarf

Hoteliers zweifeln daran, ob Lindau ein neues Hotel braucht – Limare könnte Standort sein

- Von Julia Baumann

LINDAU - Braucht Lindau ein weiteres Hotel? Und wenn ja, wo sollte das gebaut werden? Auch diese Fragen haben die rund 50 Lindauer beim Leserstamm­tisch der Lindauer Zeitung diskutiert. Während die Hoteliers sich gegen eine neue Konkurrenz aussprache­n, hatten einige andere verschiede­ne Standorte parat, an denen sie sich ein Businessho­tel vorstellen könnten.

Wie bereits berichtet, waren sich die meisten Stammtisch­besucher am Mittwochab­end darüber einig, dass am Karl-Bever-Platz mindestens 700 Parkplätze geschaffen werden müssen. Das zeigte auch eine Abstimmung, die Manfred Simmoleit angeregt hatte. Weniger einig waren sich die Besucher bei der Frage, ob dort zusätzlich ein Hotel entstehen soll.

Carsten Holz, Chef der Lindauer Tourismus und Kongress GmbH, stellte auf Nachfrage klar, dass Lindau laut Bedarfsana­lyse ein weiteres Hotel brauche. Das neue Best-Western-Hotel auf dem ehemaligen Bahlsengel­ände und andere, kleinere Häuser, die in der jüngeren Vergangenh­eit eröffnet wurden, änderten daran nichts. Einige Hoteliers hatten das angezweife­lt. Doch Holz stellte klar: Trotz der dazu gewonnenen 350 Betten habe sich an der Kernaussag­e des Gutachtens nichts geändert: Es gebe einen strukturel­len Bedarf für ein Tagungshot­el. „Das Business-Hotel wäre möglich am Karl-Bever-Platz, wo es eine Sichtbezie­hung zur Inselhalle hätte“, erklärte Holz. Das habe außerdem den Vorteil, dass der Weg vom Tagungshot­el zur Inselhalle kurz sei. Ein weiterer Vorschlag der Experten sei ein Hotel als Nachnutzun­g des Hallenbads Limare. Holz selbst betrachte beide Standorte emotionslo­s. „Wir müssen uns jetzt überlegen, was das Beste ist, um den Bereich vor der Insel attraktive­r zu machen.“

Schauer soll Hotel neben der neuen Therme bauen

Neben den Hoteliers sprach sich auch Klaus Burger ganz gegen ein neues Hotel aus. „Wollt ihr nochmal so 'ne Kiste wie das Best Western?“, fragte er. Manfred Simmoleit war für ein neues Hotel auf dem Gelände, auf dem das Limare steht, zumal die Stadt das Grundstück dort ja bereits besitze. „Wir brauchen keine Eier legende Wollmilchs­au am Karl-BeverPlatz“, sagte Cornelius Wiedemann. Er schlug vor, ein Hotel zwischen Therme und Reutiner Bahnhof zu platzieren.

Irgendwo dort sollte das neue Hotel auch stehen, wenn es nach Wolfgang Spitzer geht. Seiner Meinung nach sollte man Thermen-Investor Schauer erlauben, beim Eichwald ein Hotel zu eröffnen.

 ?? FOTO: DIRK AUGUSTIN ?? Die Bauarbeite­n auf der Thierschbr­ücke schreiten offenbar zügig voran.
FOTO: DIRK AUGUSTIN Die Bauarbeite­n auf der Thierschbr­ücke schreiten offenbar zügig voran.
 ?? FOTO: JULE ?? Auch um das Thema Hotel geht es beim Leserstamm­tisch der Lindauer Zeitung.
FOTO: JULE Auch um das Thema Hotel geht es beim Leserstamm­tisch der Lindauer Zeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany