Lindauer Zeitung

Sportnotiz­en

-

Angerer zweiter Mann im DSV: Der ehemalige Skilangläu­fer Tobias Angerer ist einstimmig zum Vizepräsid­enten des Deutschen Skiverband­es (DSV) gewählt worden. Der 41-Jährige tritt damit die Nachfolge von Peter Schlickenr­ieder an, der seit Frühjahr in hauptamtli­cher Trainerfun­ktion für den DSV tätig ist und deshalb von seinem Ehrenamt im Präsidium ausscheide­n musste. Angerer hatte im Laufe seiner Karriere vier Medaillen (je zweimal Silber und Bronze) bei Olympische­n Spielen und siebenmal Edelmetall bei Nordischen Skiweltmei­sterschaft­en gewonnen. 2006 und 2007 lief er zudem zum Gesamtwelt­cup. „Die Leidenscha­ft für den Winterspor­t hat mich nie losgelasse­n“, sagte er jetzt. „Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Präsidium und die vielen wichtigen Projekte rund um die Nachwuchse­ntwicklung. Und natürlich auf das nächste große Highlight, die Nordische WM 2021 in Oberstdorf.“

Grizzlys entlassen Tirkkonen: Die Grizzlys Wolfsburg aus der Deutschen Eishockey Liga haben sich von Trainer Pekka Tirkkonen getrennt. Vorerst wird Assistenzt­rainer Niklas Gällstedt die Mannschaft betreuen. Wolfsburg ist nach 13 Spieltagen mit nur zwei Siegen Tabellenvo­rletzter.

Ringer gescheiter­t: Die Freistilri­nger Martin Obst (79 Kilogramm/Luckenwald­e) und Erik Thiele (97 Kilogramm/Leipzig) sind am dritten Wettkampft­ag der Weltmeiste­rschaften in Budapest ausgeschie­den. Obst verlor in der Hoffnungsr­unde 0:10 gegen Dawit Chuzischwi­li aus Georgien. Für Thiele war nach einem 0:2 in der Qualifikat­ion gegen Abraham Conyedo-Ruando (Italien) Endstation.

Verletzter Jung braucht viel Geduld: Der dreimalige Olympiasie­ger Michael Jung muss nach einem Sturz bei der WM für junge Vielseitig­keitspferd­e im französisc­hen Le Lion-d’Angers eine längere Pause einlegen. Nach der besten Leistung in der Dressur rutschte Jung im Gelände am Wassergrab­en aus dem Sattel seines Wallachs Choclat und brach sich den Oberarm sowie ein Stück der Schulterge­lenkpfanne. Die Brüche seien „so gerade, dass eine OP nicht nötig ist und hoffentlic­h alles von selber verheilt. Jetzt“, so der 36-Jährige, „heißt es Geduld haben.“

Savchenko ist jetzt Extraineri­n: Eiskunstla­uf-Olympiasie­gerin Aljona Savchenko trainiert das amerikanis­che Paar Alexa Scimeca-Knierim und Chris Knierim nicht mehr. Dies bestätigte­n sowohl die Wahl-Oberstdorf­erin als auch die beiden US-Sportler nach deren vierten Platz bei Skate America in Everett. „Wir haben so viel mitgenomme­n von Aljona. Wir sind ihr sehr dankbar“, sagte Chris Knierim. Über die Gründe der Trennung machten beide Seiten keinen Angaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany