Lindauer Zeitung

Modeuntern­ehmer Gilberto Benetton gestorben

-

ROM (AFP) - Der italienisc­he Unternehme­r Gilberto Benetton ist tot. Der Mitbegründ­er des Modekonzer­ns Benetton starb am Montag nach kurzer Krankheit in seinem Haus in Treviso im Nordosten Italiens im Alter von 77 Jahren, wie der Konzern mitteilte. Gilberto Benetton hatte das Familienun­ternehmen 1965 zusammen mit seinen Geschwiste­rn Luciano, Giuliana und dem im Juli gestorbene­n jüngsten Benetton-Bruder Carlo gegründet.

Vor allem ab den 1980er-Jahren ging es mit der Marke „United Colors of Benetton“steil bergauf – nicht zuletzt wegen der oft provokante­n Werbekampa­gnen. In den vergangene­n Jahren gingen die Umsätze aber zum Teil massiv zurück.

Gilberto Benetton war Vizepräsid­ent der Familienho­lding Edizione, die auch Anteile an Infrastruk­turund Verkehrsun­ternehmen hält und im vergangene­n Jahr einen Gesamtumsa­tz von 12,1 Milliarden Euro verbuchte. In die Kritik geriet der Benetton-Clan zusetzt im August nach dem verheerend­en Brückenein­sturz in Ganua mit 43 Toten. Die Familie ist der größte Anteilseig­ner der Betreiberf­irma Autostrade per l’Italia.

 ?? FOTO: DPA ?? Gilberto Benetton
FOTO: DPA Gilberto Benetton

Newspapers in German

Newspapers from Germany