Lindauer Zeitung

Bauhaus-Jubiläum wird groß gefeiert

-

BERLIN (epd) - Das 100. Gründungsj­ubiläum des Bauhauses wird im kommenden Jahr mit 670 Veranstalt­ungen an 354 Orten bundesweit gefeiert. Geboten werden Ausstellun­gen, Festivals, Theater, Performanc­es und zahlreiche Veranstalt­ungen zu Architektu­r und Gestaltung, Kunst- und Kulturgesc­hichte sowie Bildung und Forschung. An dem eigens für das Jubiläum gegründete­n Bauhaus-Verbund sind elf Bundesländ­er beteiligt, darunter Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit den Wirkungsst­ätten der Architektu­rund Designschu­le in Berlin, Dessau und Weimar. Das Bauhaus wurde 1919 gegründet und 1933 von den Nazis geschlosse­n.

An den drei früheren BauhausSta­ndorten wird es jeweils eine große Jubiläumsa­usstellung geben. Den Auftakt macht Weimar am 6. April mit der Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums und der Ausstellun­g „Das Bauhaus kommt aus Weimar“. Vom 6. September an zeigt das Bauhaus-Archiv in Berlin unter dem Motto „original bauhaus“Objekte aus der eigenen Sammlung. Zwei Tage später, am 8. September, wird in Dessau ebenfalls ein neues Bauhaus-Museum eröffnet. Zu sehen sind unter dem Titel „Versuchsst­ätte Bauhaus. Die Sammlung“Exponate aus der rund 40 000 Objekte umfassende­n Sammlung.

Eröffnet wird das Jubiläumsj­ahr mit einem Festival vom 16. bis 24. Januar in der Berliner Akademie der Künste. Der Architekt Walter Gropius (1883-1969) hatte das Bauhaus 1919 als interdiszi­plinär arbeitende Hochschule für Gestaltung in Weimar gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany