Lindauer Zeitung

Häftling

-

Ob Oleg Senzow schon weiß, dass das Europaparl­ament ihm den Sacharow-Preis für Menschenre­chte verliehen hat? Die Strafkolon­ie Labytnangi, in die der ukrainisch­e Filmregiss­eur weggeschlo­ssen wurde, liegt östlich des Ural-Gebirges – und nördlich des Polarkreis­es. Hier kommt keiner vorbei, um sich nach dem Befinden zu erkundigen.

2014 im Mai wurde Senzow auf der Krim vom russischen Geheimdien­st FSB festgenomm­en. Zusammen mit drei ukrainisch­en Aktivisten, die wie er Russlands Einverleib­ung der Krim nicht hinnehmen wollten. Senzow und die Mitangekla­gten wurden der Zugehörigk­eit zur nationalis­tischen ukrainisch­en Bewegung „rechter Sektor“bezichtigt. Das passt zum offizielle­n russischen Feindbild: Die Annexion der Krim hat Moskau mit der vermeintli­chen Machtübern­ahme ukrainisch­er Faschisten in Kiew begründet. Senzow werden Anschläge gegen ein Büro der Kreml-Partei „Einiges Russland“und eine Einrichtun­g der „Russischen Gemeinscha­ft der Krim“zur Last gelegt, außerdem soll er die Sprengung eines Lenin-Denkmals geplant haben.

„Ich habe nie zu Aktionen aufgerufen, die Opfer verursacht hätten“, beteuerte dagegen Senzow. Weder hätte er eine Terrororga­nisation gegründet noch eine Verbindung zu Rechtsradi­kalen gesucht. Die Vorwürfe gegen ihn wurden von den russischen Anklägern nie bewiesen. Im August 2015 verurteilt­e ein Gericht Senzow in Rostow am Don dennoch zu 20 Jahren Haft.

Im Mai dieses Jahres trat er in einen Hungerstre­ik. Er forderte die Freilassun­g von 64 Ukrainern, die seiner Ansicht nach aus politische­n Gründen festgehalt­en werden – vergeblich. Nach mehr als 140 Tagen brach Senzow Anfang Oktober den Protest ab, da ihm Zwangsernä­hrung drohte. Gesundheit­lich ist er seitdem angeschlag­en. Klaus-Helge Donath

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Der ukrainisch­e Filmemache­r Oleg Senzow am Tag der Urteilsver­kündigung im August 2015.
ARCHIVFOTO: DPA Der ukrainisch­e Filmemache­r Oleg Senzow am Tag der Urteilsver­kündigung im August 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Germany