Lindauer Zeitung

Psychobill­y-Kapelle rockt im Club Vaudeville

Mad Sin geben Anfang November ein Konzert in Lindau – Außerdem spielt die Band Johnny Rocket

-

LINDAU (lz) - Die Psychobill­y-Band Mad Sin gastiert am Samstag, 3. November, im Club Vaudeville in Lindau. Außerdem spielen an dem Abend die Rock’n’Roller der Band Johnny Rocket im Club. Beginn ist um 21 Uhr. Mad Sin zählen laut Veranstalt­er zu den bekanntest­en Psychobill­y-Bands Europas. Die Gründung vor rund 30 Jahren geschah dabei wohl eher aus der Not heraus.

Der Berliner Köfte hat, statt zum Arbeitsamt zu gehen und Sozialhilf­e zu beantragen, damals im Jahr 1987 gemeinsam mit Gitarrist Stein und Bassist Holly eine Band gegründet. Er wollte mit Auftritten als Straßenmus­iker oder in Kneipen seinem Traum etwas näher kommen. Wie der Zufall es wollte, bekam ein Jahr später ein Mitarbeite­r des Indie-Plattenlab­els Maybe Crazy Records von Mad Sin Wind. Zwar hatte sich die Band bis dato noch keine ernsthafte­n Gedanken über das Musikbusin­ess gemacht, dennoch unterschri­eb die Band ihren ersten Plattenver­trag. Noch im selben Jahr erschien das Debütalbum „Chills & Thrills In A Drama Of Mad Sin & Mystery“, mit dem Mad Sin den Grundstein für eine bevorstehe­nde Karriere als eine der bekanntest­en Psychobill­y-Kapellen legten, wie der Club Vaudeville mitteilt. Nach vier weiteren Alben, die die Band fast im Jahrestakt veröffentl­ichte, machte die Band während einer Holland-Tour Bekanntsch­aft mit Count Orlok Records. Dort erschien 1996 ihr Album „God Save The Sin“, mit dem sie mit ihrem Mix aus Punk Rock, Hardcore und Rockabilly ihren Bekannthei­tsstatus ausweitet. Es folgten Tourneen als Support-Act von Gwar, Suicidal Tendencies oder Faith No More. Zwangsläuf­ig wurden so noch mehr Menschen Zeugen ihrer feurigen Konzerte.

So viel Zaster, wie anfangs erhofft, steckte den Band-Mitglieder­n zu jenem Zeitpunkt allerdings noch immer nicht in der Tasche, heißt es weiter. Darum hätten sie schließlic­h alle Zweifel über Bord geworfen und einen Plattenver­trag bei einem MajorLabel unterschri­eben – bei Polydor.

 ?? FOTO: JAZZPOINT ?? Peter Lenzin nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalisc­he Reise durch die Welt des Jazz.
FOTO: JAZZPOINT Peter Lenzin nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalisc­he Reise durch die Welt des Jazz.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Hauptsache, die Tolle sitzt: Mad Sin spielen in Lindau.
FOTO: VERANSTALT­ER Hauptsache, die Tolle sitzt: Mad Sin spielen in Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany