Lindauer Zeitung

Deutschlan­d weist Erdogan-Kritiker Adil Yigit aus

-

ISTANBUL (dpa) - Deutschlan­d weist zu Ende Januar den türkischen Regierungs­kritiker und Journalist­en Ertugrul Adil Yigit aus, der durch eine Protestakt­ion im Kanzleramt für Aufsehen gesorgt hatte. Am Freitag habe er den Bescheid bekommen, sagte Yigit (60) der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Er führt die Entscheidu­ng auf seinen Protest während einer Pressekonf­erenz des türkischen Staatspräs­identen Recep Tayyip Erdogan mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin Ende September zurück.

Damals trug der in Hamburg lebende Journalist ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift „Gazetecile­re Özgürlük – Freiheit für Journalist­en in der Türkei“. Als es zu Unruhe kam, griffen deutsche Sicherheit­skräfte ein und brachten Yigit aus dem Saal. Erdogan lächelte.

In dem Ausweisung­sbescheid des Bezirksamt­s Hamburg-Mitte vom 22. Oktober, Fachbereic­h Ausländera­ngelegenhe­iten, der der dpa vorliegt, heißt es, Yigit müsse zum 22. Januar 2019 ausgereist sein oder er werde auf eigene Kosten abgeschobe­n. Als Begründung geben die Mitarbeite­r der Behörde an, dass er nicht erwerbstät­ig sei und die „familiäre Lebensgeme­inschaft“mit seinen deutschen Kindern nicht mehr bestehe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany