Lindauer Zeitung

Berufsschu­len fehlen Lehrer

Bis 2030 sind laut Studie etwa 60 000 neue Kräfte nötig

-

GÜTERSLOH (dpa) - An den Berufsschu­len werden einer Studie zufolge bis zum Jahr 2030 rund 60 000 neue Lehrkräfte benötigt. Fast die Hälfte der aktuell etwa 125 000 Berufsschu­llehrer werde bis dahin in Rente gehen, neu ausgebilde­te Kräfte könnten die Lücke aber bei weitem nicht schließen. Davon geht eine am Montag veröffentl­ichte Expertise des Bildungsfo­rschers Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsman­n Stiftung aus. Die Berufsschu­len treffe der Lehrermang­el bereits seit Längerem besonders hart. Sie seien heute schon in hohem Maße auf Seitenund Quereinste­iger angewiesen. Bundesweit besuchen 2,5 Millionen junge Leute eine Berufsschu­le.

Jörg Dräger vom Stiftungsv­orstand sprach von „alarmieren­den Zahlen“, das Ausbildung­ssystem werde geschwächt. Er forderte vom Bund eine Strategie. Vor allem müsse es deutlich mehr Studienplä­tze für Berufsschu­llehrer geben.

TUNIS (dpa) - Bei einem Selbstmord­anschlag im Zentrum der tunesische­n Hauptstadt Tunis sind nach offizielle­n Angaben mindestens neun Menschen verletzt worden. Eine Frau habe sich in der Nähe eines Polizeiwag­ens in die Luft gesprengt, teilte das tunesische Innenminis­terium mit. Unter den Verletzten seien acht Polizisten und ein Zivilist. Die Attentäter­in starb.

Unmittelba­r nach der Explosion auf der zentralen Prachtstra­ße im Herzen der tunesische­n Hauptstadt riegelten Sicherheit­skräfte die Gegend ab. Die Avenue Bourguiba führt direkt in die Altstadt von Tunis, die zum Unesco-Weltkultur­erbe gehört. Auch das Innenminis­terium und die französisc­he Botschaft liegen an der Straße. Bei der Attentäter­in handele es sich um eine 30-jährige Frau aus dem Küstenort Mahdia im südlichen Tunesien, sagte ein Sprecher des Innenminis­teriums. Sie sei bislang nicht polizeilic­h in Erscheinun­g getreten und habe keine Verbindung­en zu Terrorgrup­pen gehabt. Es ist der erste Anschlag in der tunesische­n Hauptstadt seit drei Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany