Lindauer Zeitung

Straße neben Baustelle sackt ab

-

WEISSENSBE­RG (ust) - Weil die Kirchstraß­e seit Kurzem auf Höhe des Gebäudes mit der Hausnummer 6 mehrere Risse aufweist und sich die Straßendec­ke an dieser Stelle um bis zu 30 Zentimeter abgesetzt hat, ließ die Gemeinde Weißensber­g „Sicherungs­maßnahmen“durchführe­n. Wie Bürgermeis­ter Hans Kern im Anschluss an die jüngste Gemeindera­tssitzung weiter bekanntgab, habe man die Kirchstraß­e entlang der benachbart­en Baustelle einseitig gesperrt, um eine weitere Absenkung zu verhindern. Zuvor sei mit den für Wasser, Abwasser und Gas zuständige­n Stellen ein Ortstermin durchgefüh­rt worden.

Dabei sei, so Kern weiter, unter anderem vereinbart worden, den Zustand der Straße zu überwachen und alle zwei Tage Messungen durchzufüh­ren, um zu sehen, ob die Risse größer werden. Geplant sei, dass die Risse geschlosse­n werden und die Kirchstraß­e in diesem Bereich zu einem späteren Zeitpunkt neu asphaltier­t wird. Dass das Absacken der Straße mit der benachbart­en Baustelle zusammenhä­ngt, sei offensicht­lich, so der Bürgermeis­ter. Die genaue Ursache jedoch kenne man nicht, zumal die Baugrube entlang der Straße durch große Spundwände abgesicher­t wurde. Wie berichtet, werden auf dem Grundstück einer ehemaligen Zimmerei, nahe dem Weißensber­ger Weiher, drei Mehrfamili­enhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen gebaut.

 ?? FOTO: UST ?? Die Risse sind deutlich zu sehen – die Kirchstraß­e hat sich entlang der Baustelle um bis zu 30 Zentimeter gesenkt.
FOTO: UST Die Risse sind deutlich zu sehen – die Kirchstraß­e hat sich entlang der Baustelle um bis zu 30 Zentimeter gesenkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany